Abdichtung Fliesenspiegel farbliche Anpassung

Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich den Fliesenspiegel in der Küche erneuern lassen. Ich bin momentan noch nicht in der Wohnung, sie steht leer und die Handwerker haben Zugang dazu. Ich habe die Küche ganz in weiß streichen lassen mit weißen Fliesen. Jetzt wurden die Ecken des Fliesenspiegels mit Silikon abgedichtet. Leider in der Farbe grau. Ich bin darüber erstaunt, alles ist weiß, da sollten doch auch diese Nähte weiß sein, oder? Oder ist das jetzt modern? Oder bin ich zu kleinlich? Das hat alles richtig Geld gekostet. Ich möchte das das in Weiß gemacht wird. Wie seht ihr das? Danke. :smile:

hi,

die Silikonfuge richtet sich in erster Linie nach der Farbe der Fugen. In seltenen Fällen kann bzw. sollte man auch die Fliesen einbeziehen, aber bei weiß ist das nicht der Fall.

Bei weißen Fugen wäre graues Silikon zu beanstanden. Der Austausch ist aber kein Problem.

grüße
lipi

Hallo ist das eine Krankenhausküche oder eine Küche zum wohlfühlen ? Jetzt fehlen ja nur noch weisse Küchenmöbel . Ich glaube die Handwerker haben sich dabei etwas gedacht .
viele Grüße noro

hi,

neulich: weiße Wand, weiße Küche (und ich meine wirklich weiß, keine Griffe oder irgendwas, weiße glatte Fronten), weiße Arbeitsplatte, weiße Glasrückwand, kräftiger Fußboden.

Durch eine sehr großzügige offene Bauweise aber durchaus ok, die Küche wirke dadurch relativ dezent, trotz ihrer Größe.

Da hätte eine graue Fuge als einziger Kontrast sehr störend gewirkt.

grüße
lipi

Silikon als Abschluss ist hier unfachmännisch, man nimmt Abschlussprofile wenn Fliesen mitten auf der Wand ( wie Fliesenspiegel) enden. Da gibt es jede Menge Profilformen, von geraden Kanten bis zu abgerundeten Ecken, aus Kunststoff oder Metall in vielen Farben.

Und Du als Bauherrin musst natürlich Vorgaben zur Farbe machen. Ob bewusst ein Kontrast zu Fliesen und Wandfläche gewünscht ist oder nicht.

macht man keine Angabe, dann geht es üblich nach der Fugenfarbe.

MfG
duck313

hi,

meinst du wirklich, es ist das umlaufende Ende der Fliesen gemeint?
Allgemein würde ich bei Ecke schon von der Innenecke ausgehen. Da von ‚abdichten‘ gesprochen wird um so mehr.

Unfachmännisch und der Verweis auf eine Abschlussschiene ist aber grundlegend falsch.

Wenn überhaupt, wird andersherum ein Schuh daraus: Ohne jegliche Schiene ist es fachmännisch.
Eine Schiene ist aber auch ok, wenn es die eingesetzte Fliese verlangt oder die Schiene optische bzw. technische (Stoßfestigkeit) Gründe hat.
Das gilt grundlegend für alle Kanten und Ecken.

Ein ‚offenes‘ Ende ist nicht zu beanstanden. Je nach Wandbelag wäre auch Silikon anstelle von Acryl oder Fugenmörtel zulässig.
Üblich würde man einfach zufugen, außer eine Schiene ist ausdrücklich erwünscht oder ergibt sich aus örtlichen Gegebenheiten (was selten der Fall ist).

grüße
lipi

Ja.
Und da sieht als Übergang von höherliegender Fliese zur Wand eine Silikonfuge m. E. unschön aus. Ein eingelegtes Profil, kantig oder Viertelstab ist viel schöner.
Umso mehr je tiefer das sitzt und im Blick ist, bei 2 m hohem Spiegel macht es auch nichts mehr aus. Aber beim Küchenspiegel schon, vor allem wenn der Spiegel nicht von Oberschränken abgedeckt wird.

wenn wirklich eine Ecke ( also senkrechte Fuge bei einer L-Form Küchenzeile) gemeint sein sollte, dann wäre dort eine graue Silikonraupe bei sonst weißer Fugenmasse und weißen Fliesen mehr als unschön.

MfG
duck313

hi,

wie ich sagte: eine rein optische Geschichte deren Auswahl dem Bauherren freigestellt ist.
Ob die Fliesen eine glasierte Kante haben, wissen wir auch nicht so genau. Standard ist ohne, mit ist Kundenwunsch, weil der der Mehrheit nicht gefällt.
Üblich wird bis Fliesenkantevorderkante gestrichen, je nach Glasur auch zurück versetzt.

Mit unfachmännisch hat das rein gar nix zu tun und gibt dem Lesenden höchstens ein falsches Gefühl wenn er der Firma gegenüber tritt.

Das sind dann solche ‚aber im Internet habe ich gelesen, dass…‘-Momente.

grüße
lipi

Ok, darauf können wir uns einigen.
„unfachmännisch“ oder "„nicht fachgerecht“ stimmt nicht- es ist jedenfalls kein Verstoß gegen VOB oder DIN-Normen .
und wie immer, die Optik ist Ansichtssache.