Abendgymnasium 2. Fremdsprache

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann weiter geholfen werden, da mich folgendes Thema momentan sehr beschäftigt.
Ich bin Schüler der Abiturklasse (2011 Prüfung) am Abendgymnasium. Sprich dies ist mein drittes und hoffentlich letztes Jahr dort. Nun folgendes Problem, als ich mich angemeldet habe, hatte ich keine Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache. Ich wusste auch nicht, dass ich eine belegt haben muss. Dies ist mir erst jetzt aufgefallen, als wir den Stammdatenzettel mit allen abgewählten Fächern u.s.w. zur kontrolle bekamen und wieder abgeben mussten.
Nun zu meiner Frag, was kann das für Folgen haben? Ich hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann.

Schon mal vielen Dank

Hallo.

Das hört sich nicht gut an. Eigentlich wid man doch immer darauf aufmerksam gemacht…

Ich habe meine zweite Fremdsprache in Form einer Muttersprachen-Prüfung abgelegt. Ich weiß allerdings nicht ob Du Kenntnisse in einer weiteren Sprache hast. Ein anderer aus meiner Klasse hat zusätzlich einen Kurs belegt in dem er Kenntnisse erworben hat. Das ging aber auch nur, weil wir Wechselunterricht hatten, also morgens UND abends zur Schule gehen konnten. Somit ging er morgens zum Abitur und abends zum Französisch-Kurs. Die Kenntnisse müssen nämlich auch gar nicht so umfangreich sein.

Sprich auf jeden Fall mit einem Vertrauenslehrer darüber! Vielleicht wissen die einen Ausweg.

Alles Gute!

Hallo,

das wundert mich ein bisschen, dass du die 2.Fremdsprache abwählen konntest, das ist ganz klar ein Verwaltungsfehler, das hätte direkt auffallen müssen.
Ich weiß nun nicht, inwiefern bei Dir die Voraussetzungen sind, um die Abiturprüfung ablegen zu können.
Mit diesem Problem würde ich direkt zum Sekretariat gehen und dies abklären!

Viele Grüße

Christian

Hallo Dredo,da ich 2007 meine abprüfung hatte, bin ich natürlich nicht mehr so frsch im stoff drin wie manch anderer. Bei mir war das so: Ich hatte auf der Realschule franz. als 2. Fremdsprache, hab damit aber nach 2 Jahren wieder aufgehört… damit musste ich dann noch ein Jahr Fremdsprache beim Aitur nehmen, (Italienisch) um auf die 3 Jahre Pflichtfremdsprchenanteil zu kommen.
Weiss nun leider nicht, wie die Situation bei dir ist, und ob du die 3 Jahre schon voll hast.
Falls nicht, und ich will den Teufel echt nicht an die Wand malen, könnte deine Zulassung zum Abitur in Frage stehen.

Schade, dass ich dir nicht mehr Hoffnung machen kann.

Thomas Dues

Hallo,

sofern du keine ausreichenden Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache hast erhältst du nicht die allgemeine Hochschulreife, sondern „nur“ die fachgebundene Hochschulreife. Mitteils einer Ergänzungsprüfung kannst du später aber die Kenntnisse nachweisen und dann die allgemeine Hochschulreife erhalten.

Grüße,
Christian

Hallo!

Tut mir leid, dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich bin kein Experte in Schulfragen bin. Stell deine Frage am besten öffentlich (also nicht als Expertenanfrage) ins Schulbrett, aber vergiss nicht, dazuzuschreiben, um welches Land (also D/Ö/CH) und welches Bundesland es geht. Ohne diese Angaben wird man dir dort auch nicht helfen können befürchte ich.

Gruß
Steve

hey,
soweit ich weiß, kann die allgemeine hochschulreife nur mit einer 2. fremdsprache erreicht werden. kannst du dich nicht an ein sekreteriat des gymnasiums wenden?

Hey Dredo,

also für ein allgemeines Abitur (so ist es zumindest hier in BW, weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst und ob es dort genau so ist…) muss man mindestens drei Jahre lang eine zweite Fremdsprache belegt haben. Also entweder (auf dem Gymnasium bzw. auf der Realschule) ab der 7. oder früher ODER (bei beruflichen Gymnasien, Abendschule, etc.) man belegt ab der 11., dann aber ganz durch bis zum Abi.

Mich wundert an der ganzen Geschichte, dass dir nicht jemand von Anfang an gesagt hat, dass man das braucht, das wär ja echt ne riesen Schweinerei… Bist du sicher, dass es bei euch die Regelung auch so gibt? Hast du mal bei den Lehrern oder dem Geschäftsführer nachgefragt?

Mehr als das, was ich dir hier geschrieben habe kann ich dir nämlich leider auch nicht sagen, tut mir leid :frowning:

Ich wünsch dir viel Glück und ich hoffe, das klärt sich bei dir alles noch auf!

Viele liebe Grüße!