Abendgymnasium 2. Fremdsprache

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann weiter geholfen werden, da mich folgendes Thema momentan sehr beschäftigt.
Ich bin Schüler der Abiturklasse (2011 Prüfung) am Abendgymnasium. Sprich dies ist mein drittes und hoffentlich letztes Jahr dort. Nun folgendes Problem, als ich mich angemeldet habe, hatte ich keine Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache. Ich wusste auch nicht, dass ich eine belegt haben muss. Dies ist mir erst jetzt aufgefallen, als wir den Stammdatenzettel mit allen abgewählten Fächern u.s.w. zur kontrolle bekamen und wieder abgeben mussten.
Nun zu meiner Frag, was kann das für Folgen haben? Ich hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann.

Schon mal vielen Dank

Diese Frage können dir am Besten deine Lehrer beantworten.

Grüßle
Bernd Stephanny

Hallo!

Ja, leider hat das Folgen. Ohne zweite Fremdsprache kannst du die Abiturprüfung nicht ablegen. Jetzt ist es ja aber noch früh, das heißt, noch kannst du was machen. Du müsstest ziemlich ranpauken, du brauchst nämlich wahrscheinlich das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, das entspricht ungefähr 3 Jahren Spanischunterricht als 3. Fremdsprache. Es gibt aber durchaus Intensivkurse an Volkshochschulen. Eine Hintertür gäbe es, wenn du zweisprachig aufgewachsen wärst, denn dann würdest du ja eine zweite „Fremdsprache“ sprechen. Zumindest in Bayern ist es nämlich völlig egal, ob die Sprache auch an bayerischen Schulen unterrichtet wird, man muss lediglich beweisen, dass man eine spricht, auf Niveau B1 eben.

LG, Sarah

Hi,

es wäre schon interessant, dein Bundesland zu erfahren… trotzdem ist der hilfreichste Tipp: Wende dich an Deine Lehrer.

die Franzi

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann weiter geholfen werden, da mich folgendes
Thema momentan sehr beschäftigt.
Ich bin Schüler der Abiturklasse (2011 Prüfung) am
Abendgymnasium. Sprich dies ist mein drittes und hoffentlich
letztes Jahr dort. Nun folgendes Problem, als ich mich
angemeldet habe, hatte ich keine Kenntnisse in einer 2.
Fremdsprache. Ich wusste auch nicht, dass ich eine belegt
haben muss. Dies ist mir erst jetzt aufgefallen, als wir den
Stammdatenzettel mit allen abgewählten Fächern u.s.w. zur
kontrolle bekamen und wieder abgeben mussten.
Nun zu meiner Frag, was kann das für Folgen haben? Ich hoffe,
dass mir schnell jemand helfen kann.

die 2. fremdsprache ist ein muss. allerdings ist das kein problem, lediglich eine frage des lernens und des lehrers. zumindest bei mir konnte auch jemand mit wenig vorkenntnis die prüfung bestehen oder aber genügend punkte aufbringen, damit es durch andere fächer ausgeglichen werden kann.
sprich mal mit deinen lehrern.