Abendgymnasium mit Fremdsprache Spanisch

Hallo Leute

ich bin auf der Suche nach einem Abendgym in dem man wie bereits oben erwähnt Spanisch als zweite Fremdsprache wählen kann…
natürlich wären staatlich geförderte, also kostenlose am besten ,da ich jedoch bisher erst 3 Schulen gefunden habe (ST Georg HH , Abendkolleg Bonn und Abendgym Prenzlauer Berg Berlin)
bin ich für alles offen…

dankeschön und schönen sonntag

streetsport

Hallo streetsport!

Bei Spanisch bin ich leider überfragt. Zunächst mal wäre es hilfreich sein zu wissen, ob Sie schon Spanisch beherrschen oder es erst erlernen möchten. Wenn Sie es bereits sprechen, so kann man die sog. Muttersprachenprüfung außerhalb der „Schulzeit“ ablegen und es gilt als anerkannt, sofern natürlich bestanden. Wo es angeboten wird, kann ich nicht sagen.

Was die Kosten betrifft, so kenne ich nur Abendgymnasien, die nichts kosten. Ich war in Dortmund und habe da in Verbindung mit der Muttersprachenprüfung Abitur gemacht. Sonst wird dort Französisch angeboten.

Noch ein kurzer Hinweis wie meine Prüfung ablief: Erst bekam ich ein Thema und musste einen kurzen Aufsatz schreiben und an einem weiteren Tag musste ich zu einem Thema meiner Wahl ein Gespräch mit den Prüfern führen. Die komplette Prüfung wurde in „Amtsprache Muttersprache“ durchgeführt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Fragen Sie sonst gern nochmal.

Viel Erfolg wünscht

Alexandra