Aber kaum hat jemand vs. doch kaum jemand hat

Hallo!

steht das Verb nicht an der zweiten Stelle?

ich schrieb: aber kaum hat jemand…

die KI korrigierte mich

doch kaum jemand hat…

sind beide Varianten nach eurer Meinung korrekt und richtig oder eben nicht?

Danke sehr

Hallo,

leider fehlt wieder der Kontext (ganze Sätze!).

Beide Formulierungen können korrekt sein — mit unterschiedlicher Bedeutung.

Duden:

aber kaum hat jemand… → 2. gerade [erst]; in dem Augenblick [als]

doch kaum jemand hat… → 1. a) fast gar nicht

Gruß

5 Like

Hallo,

aber kaum hat jemand geländetaugliche Schuhe, um sich in dieser Gegend gutzufühlen

doch kaum jemand hat geländetaugliche Schuhe, um sich in dieser Gegend gutzufühlen

Gruß

Nur

ist korrekt.

1 Like

ich verstehe aber nicht warum?

im ersten Satz ist das Verb an der zweiten Stelle: aber kaum hat jemand

Es kommt eben auf die Wortstellung an, welche Bedeutung „kaum“ hat; siehe oben:

→ Duden-Beispiel zu Bedeutung 1. a): es war kaum jemand (fast niemand) da

2 Like

Ich habe auch eine KI befragt, die Antwort war „Banane“.
Warum fragst Du nicht zuerst Menschen, die diese Sprache sprechen, anstatt Programmen, die sie erst lernen müssten und sich ihre Interpretation zusammenreimen?

Ich wartete, doch kaum Jemand hat angerufen.

Ich habe gewartet, doch kaum hat Jemand angerufen, war der Akku leer.

4 Like

Die Maschinen haben zuverlässig keinen Geist, das ist richtig.:rofl:

2 Like

@Christa
Noch nicht, aber vielleicht einen künstlichen Geist.
Wir sehen hier, wie wir das selberdenken aufgeben und lieber den Maschinen überlassen und ihnen zuerst vertrauen.

Deus ex machina, und einen ganz echt liebgemeinten Gruß von Skynet

1 Like

… anstatt vielleicht doch zunächst einmal einschlägige Wörterbücher zu Rate zu ziehen …

4 Like

und sich zusätzlich und ergänzend andere Quellen zu Rate ziehen, z. B. die Frage ins Forum zu stellen.