Aber vielleicht bist du ein kleines bisschen paranoid

Hallo!

ist das ein Fehler oder sehe ich das verkehrt?

Es gibt kein Substantiv und trotzdem wird „kleines“ wie ein Adjektiv flektiert. „bisschen“ und „paranoid“ sind beides kleingeschrieben?

Danke

Das Zitat ist wieder aus diesem Buch, „Waldhaus“

„du“ ist Pronomen und als solches hier Subjekt

„klein“ ist ein Adjektiv und wird daher als solches flektiert. Warum sollte das anders sein? Attribut zu „bisschen“.

„paranoid“

ist ebenfalls Adjektiv und hier Prädikativ.

„(ein) bisschen“ ist Indefinitpronomen und wird daher immer kleingeschrieben. Hier als Adverbial

Gruß

1 Like

okay Danke. Ich dachte mir, dass ein Adjektiv vor einem Substantiv stehen muss, um flektiert zu werden. „ein bisschen“ ist aber kein Substantiv, sondern wie du schreibst, ein Pronomen. Dann muss auch ein Adjektiv vor einem Pronomen flektiert werden.

Grüße

ich habe die KI um andere Beispiele gebeten: flektierte Adjektive vor einem Pronomen

Natürlich, hier sind einige Beispiele, bei denen Adjektive vor verschiedenen Pronomen flektiert werden:

Etwas Interessantes:
    „Ich habe etwas Interessantes gelesen.“

Ist „etwas“ in diesem Beispiel ein Pronomen? Und warum steht das substantivierte Adjektiv nach dem Pronomen?

Nichts Neues:
    „Es gibt nichts Neues zu berichten.“

Ist „nichts“ in diesem Satz ein Pronomen?

Jemand Besonderes:
    „Er ist wirklich jemand Besonderes.“

Hier ist das angebliche Adjektiv substantiviert und steht nach dem Pronomen

Niemand Wichtiges:
    „Da war niemand Wichtiges auf der Party.“

Alles Gute:
    „Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag.“

Ist „alles“ ein Pronomen?

Viel Spannendes:
    „Sie hat mir viel Spannendes erzählt.“

Wenig Interessantes:
    „In dem Vortrag war wenig Interessantes.“

Mancher Kluger:
    „Mancher Kluger hat das gleiche Problem.“

„Kluger“ ist selbst ein substantiviertes Adjektiv
Jeder Einzelne:
„Jeder Einzelne hat seine eigene Meinung.“
„Einzelne“ steht nach Pronomen ist kein Adjektiv mehr

Etwas Besonderes:
    „Das war wirklich etwas Besonderes.“

ist „etwas“ ein Pronomen? Und das angebliche Adjektiv ist großgeschrieben und steht nach dem Pronomen.

In diesen Beispielen stehen die Adjektive vor den Pronomen und sind entsprechend flektiert, um das Pronomen genauer zu beschreiben.