Aber wenn es nicht geht, dann geht's einfach nicht

Hallo!

Ich dachte mir, wenn man mit dem Nebensatz anfängt und der Hauptsatz danach platziert wird, dann fällt das „es“ im Hauptsatz weg.

Ist dieser Satz korrekt?

Aber wenn es nicht geht, dann geht einfach nicht.

oder brauche ich ein zweites „es“?

Aber wenn es nicht geht, dann geht es einfach nicht.

wann fällt in welchen Situationen das „es“ im Hauptsatz weg
wenn der zweite Satz korrekt ist?

Danke sehr

Hier steht etwas. Ob man das auf meinen Satz applizieren darf?

https://www.deutschplus.net/pages/Das_Pronomen_es

Wenn der Nebensatz an erster Stelle steht, dann fällt es weg. Zur Betonung kann im Hauptsatz an erster Stelle das Demonstrativpronomen das stehen.

Subjekt = Nebensatz Hauptsatz
Dass man die Prüfung besteht, (das) ist schwierig.

@Nadja:
Zum zweiten Halbsatz:
Wer oder was geht nicht? (Kleiner Tipp: Dein Lieblingswort).
Es geht nicht. Das da! Oder das, worüber wir gerade reden.

Gruß; k.

1 Like

Ja, aber das betrifft Konstruktionen, bei denen „es“ Korrelat für einen Objekt- oder Subejektnebensatz ist.

Es freut mich, dass du fragst
Dass du fragst, freut mich
Es wundert sie, ihn zu sehen
Ihn zu sehen, wundert sie

Das ist aber hier nicht der Fall.

In dieser tautologischen konditionalen Redewendung ist „es“ ganz normales Personalpronomen. „es geht (nicht)“ = „es funktioniert (nicht)“

Wenn sie (die Uhr) nicht geht, dann geht sie nicht
Wenn er kommt, dann kommt er.

:

2 Like

Das erinnert mich an eine Gemeinderatssitzung in Bayrischzell. Diskutiert wurde die Frage, ob man die Schiabfahrt bis ins Tal wieder freiholzen sollte. Gegenargument war: Es fällt ohnehin selten genug Schnee, um bis ins Tal abzufahren. Darauf sprach einer der Befürworter der Freiholzaktion die Worte: „Das ist schon klar - das geht nur, wenn’s geht, aber momentan geht’s gar nicht, weil’s gar nicht geht.“

Grüße,
Max