Hilfe!
Meine Verlobte will nicht an einem Samstag heiraten, weil sie der festen Meinung ist, dass Samstag ein Unglückstag ist, da er im Zeichen des Saturns (Satur-day) steht. Zumindest sollte man an diesem Tag nichts Neues beginnen, da dies nur schlecht enden kann. Ich habe von diesem Aberglauben noch nie gehört und leider auch nichts darüber im Internet gefunden. Man kann Aberglauben dieser Art natürlich mit verständnislosem Pragmatismus entgegenwirken, aber das will ich nicht, denn es würde meiner Verlobten nicht das schlechte Gefühl an unserem Hochzeitstag nehmen. Meine Frage daher an euch: Wer weiß etwas über den Aberglauben und wie könnte ich ihn ggf. entkräften? Würde mich nicht wundern, wenn der Samstag z.B. irgendwo anders ein Glückstag ist. Bitte schüttelt nicht einfach amüsiert den Kopf über meine Frage. Ich glaube an die self fulfilling prophecy, spricht: Wenn meine Verlobte überzeugt von diesem schlechten Omen ist, dann wird eben das auch früher oder später eintreffen. Vielen Dank für eure Antworten!
Herzliche Grüße
Jens
Hallo Jens, zwar kenne ich die Theorie, dass Samstag ein Unglückstag ist, nicht, würde dir dennoch raten, einen anderen Tag zu wählen und das aus zwei Gründen: 1) unterschätze nicht die Psyche + 2) mit deinem Respekt und/oder Rücksichtnahme deiner Verlobten gegenüber fängst du euer gemeinsames Leben schon einmal gut an. Alles Gute für euch. Maria
Hallo Jens,
die Zuordnung : Samstag = Saturn ist korrekt.
Es kommt jedoch darauf an, welche „Verbindungen“ der Saturn an jenem Tag und zu jener Stunde eingeht. Somit bedeutet Saturn nicht nur Trennung oder Hemmungen im Gemeinschaftsleben, sondern bei positiven Verbindungen auch Verlässlichkeit, starkes Pflichtgefühl und Gewissenhaftigkeit. Es ist demnach durchaus angebracht und gewünscht, an einem Samstag ein „Unternehmen“ zu beginnen, dass Bestand haben soll.
Letztlich zeigt eine astrologische Analyse des betreffenden Tages im Zusammenhang mit den entsprechenden Geburtshoroskopen der Partner wie sich die Ehe gestalten wird.
freundlich grüßt
Udo
Saturn als „Hüter der Schwelle“ wird oft in Zusammenhang mit „Unglück“ gebracht. Dabei geht es hier nur um die Klarheit über das bisher erreichte. Das „Unglück“ besteht dann also in der Desillusionierung über die bisher erledigten Aufgaben und dem bisher „verdienten“.
Du hast m.E. Recht mit Deinem Satz über „Self Fulffilling Prophecye“. Mein Tip: Nehmt einen anderen Tag, wenn Sie sich nicht positiv mit Saturn, dem Meister und Lehrer identifizieren kann.
Schönen Gruß
Hardy
Hallo, Jens,
es ist ganz einfach: Der Saturn ist kein „böser Planet“. Kein Planet beeinflusst einen Menschen und das mit dem Samstag ist wirklich wie die Zahl Nr. 13 oder anderer Aberglauben. Absoluter Unsinn!
Absender: Juliane
Empfänger: schleicher66
Betreff: Re: Aberglaube Samstag
Stichworte:
Hallo, Jens,
vielleicht erklärst Du ihr , dass Saturn seit längerer Zeit nicht mehr als Unglücksbringer gilt, sondern auch als Bewahrer und sein griechischer Name Chronos für die Zeit steht, für lange Dauer und für Ziele. Ich selber bin Steinbock und mich hat der Saturn in meinem Horoskop vor mancher Dummheit gewarnt. Heißt also auch Nachdenken, Vorsicht, Ziele setzen und erreichen.
Wenn sie dazu Fragen hat, schreibt mich gerne nochmal an. LG Juliane
Saturn trennt alles, was nicht wahrhaftig ist, was so nicht zusammen gehört, ergo das persönliche Wachstum hemmt.
Das aber eben nur, wenn etwas nicht WAHRHAFTIG ist. Es wäre daher doch eine gute Chance, festzustellen, dass eure Beziehung gut ist. Umkehrschluss.
Von einen allgemeinen Unglückstag am Samstag habe ich noch nie etwas gehört.
Hallo,
der Samstag ist dem Saturn zugeordnet. Eine Auswirkung kann ich mir nur sehr begrenzt vorstellen.
Dennoch sollte man hier etwas hinein interpretieren wollen so sollte man wissen, dass der Saturn in der Entstehung der Astrologie auch das Fühlhorn war. Das am Ende der Arbeit oder des Lebens ausgeschüttet würde und in den sich lauter schöne Überraschungen befanden.
Sicher für unsere Zeit in der alle Geschenke einfach so (ohne Arbeit und Gegenleistung ) erfolgen, da ist der Jupiter für die schönen Dinge zuständig.
Gruß