Aberglaube: schwarzer Schmetterling

Hallo,

ich bin eigentlich nicht abergläubisch, aber eines macht mich doch unruhig:
Gestern umflog mich ein schwarzer Schmetterling, ließ sich mehrfach auf meinen Armen, Schulter,… nieder.
Mein Arbeitskollge sagte mir, dass das Unglück bringt.
Also habe ich nachgelesen. Es heißt wirklich, dass ein schwarzer Schmetterling Vorbote des Todes ist / bzw. ein Verwandter stirbt.

Morgen fahren meine Eltern in den Urlaub, mehrere verschiedene Stationen mit dem Auto…
Irgendwie habe ich ein verdammt ungutes Gefühl.

Weiß jemand mehr darüber?

Danke,
Luise

Es ist ein dummer Aberglaube.
Punkt. Aus. Schluss.

Sich darüber noch irgendwelche Gedanken zu machen wäre Unsinn.

Hallo,

ich bin eigentlich nicht abergläubisch, aber eines macht mich
doch unruhig:
Gestern umflog mich ein schwarzer Schmetterling, ließ sich
mehrfach auf meinen Armen, Schulter,… nieder.
Also habe ich nachgelesen. Es heißt wirklich, dass ein
schwarzer Schmetterling Vorbote des Todes ist / bzw. ein
Verwandter stirbt.

Als erstes würde mich interessieren, wo Du das gelesen hast.

Morgen fahren meine Eltern in den Urlaub, mehrere verschiedene
Stationen mit dem Auto…

Wie reagierst Du auf die schwarze Katze, die von links nach recht (oder war es von rechts nach links) läuft? Viele Schmetterlinge haben eine schwarze Unterseite, aber einen vollkommen schwarzen Schmetterling habe ich noch nicht gesehen. Auch beim googlen fand ich nur solche, die irgendwo helle Stellen haben.

Wenn er sich auf Dir niedergelassen hat, müßtest Du Dir dann nicht viel mehr Sorgen um Dich selbst machen?

Am besten besinnst Du Dich darauf, daß Du „eigentlich“ nicht abergläubisch bist. Alternativ kannst Du natürlich versuchen, deine Eltern von der Fahrt abzuhalten, aber wenn sie tatsächlich „totgeweiht“ sind, wird der Sensenmann sicherlich auch zuhause eine Möglichkeit finden, sie zu holen.

Ich finde, man sollte sich das Leben durch solche Sachen nicht unnötig belasten. Freu Dich doch lieber darüber, so ein außergewöhnliches Schmetterligsexemplar gesehen zu haben.

LG

Aveta

Erstmal Danke, dass ihr mir geantwortet habt.
Ihr habt ja Recht, ich mache mir auch keine Gedanken um schwarze Katzen, unter Leitern durchgehen und so.

Ich weiß auch nicht, warum ich so reagiere.
Vielleicht weil ich meine Eltern so ständig um mich herum habe und so auf irgendwas achten könnte. Und wenn sie mit dem Auto quer durch die Welt fahren, ist da nichts, was ich beeinflussen könnte.
Sie sind nicht mehr die Jüngsten, kommt vielleicht auch noch hinzu.
Gelesen habe ich es: http://www.philboards.com/lofiversion/index.php/t991…
Da wird das Buch „Don´t take a Bath on a Friday – Philippine Superstitions and Folk Beliefs“ zitiert.

Ich hatte auch noch nie so einen Schmetterling gesehen (er hatte 2 kleine weiße Punkte…) und vorallem war noch nie einer soo zutraulich.
KAnn auch sein, dass mir das Angst macht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

hm, als biologin interessiert mich vor allem, was das für ein falter war (mohrenfalter, schornsteinfeger, oder ein schwärzling einer sonst farbigen art, war es im gebirge, etc.)

Bei einer wanderung im schwarzwald vor 8 Wochen hat es jedenfalls von schwarzen schmetterlingen nur so gewimmelt und mir und meinen lieben geht es immer noch gut (und haben die chinareise auch gut überstanden). das bringt genauso wenig unglück, wie das streicheln einer schwarzen katze…

wo manche tiere selten oder neu auftreten, bringt man sie gerne mit einem unglück in verbindung: mauersegler, die ja schwarz sind, tauchten in mitteleuropa just zu der zeit erstmalig in den städten auf, als auch die grossen pestzüge wüteten. rate mal, wer von da an als unglücksvogel galt…

gruss, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Luise,

traust du ernsthaft einem Schmetterling zu, eine Ahnung über deine Zukunft oder die Nahestehender zu haben?

Vor ein paar Wochen verliebte sich übrigens ein bräunlich-orangener Schmetterling in mein leuchtendblaues Sweatshirt. Lehren für die Zukunft habe ich nicht daraus gezogen. Ebensowenig daraus, dass ich gestern eine Kellerassel in meinem rechten Gartenstiefel gefunden habe.

Gruß
Hardey

Hallo!

Ich glaube das ist ein Märchen. Früher hab ich auch gehört man darf die Wäsche von Silvester bis Neujahr nicht aufgehängt lassen sonst stirbt jemand. Auch das ist ein Blödsinn und ein Einjagen von unnötiger Angst.

Wenn es Gottes Wille ist das ein Mensch stirbt, dann wird er sowieso sterben, unabhängig davon ob da die Wäsche die da noch nicht trocken ist hängt oder nicht oder ob da ein schwarzer Schmetterling durch die Gegend fliegt und sich auf die Hand setzt weil es ihm halt so gefällt.

Mach dir um deine Eltern keine Sorgen. Sie werden schon vorsichtig sein. Wenn es dir hilft, dann bete für sie und vertraue sie dem Schutz Gottes an. Wenn du es mit den Beten nicht so hast denke einfach positiv. Soviele Menschen fahren jetzt in den Urlaub und sowiele kommen wieder gesund und gut erholt zurück. Warum sollte es ausgerechnet deine Eltern treffen. Vertraue einfach darauf, dass es ihnen gutgehen wird. Vielleicht könnt ihr euch ja ausmachen, dass sie bei der Ankunft am Urlaubsort und bei der Heimfahrt kurz mit dir telefonieren (wegen der Kosten).

Stationen mit dem Auto…

Mach dir nicht zuviel Sorgen.

Gruss

Petra H.

Hallo,

ich bin eigentlich nicht abergläubisch, aber eines macht mich
doch unruhig:
Gestern umflog mich ein schwarzer Schmetterling, ließ sich
mehrfach auf meinen Armen, Schulter,… nieder.
Also habe ich nachgelesen. Es heißt wirklich, dass ein
schwarzer Schmetterling Vorbote des Todes ist / bzw. ein
Verwandter stirbt.

Stationen mit dem Auto…

Danke,
Luise

Ein SCHWARZER Schmetterling steht für gefangen