Aberglaube und Mythen verschiedenster Kulturen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich schreibe derzeit an einem Fantasy-Roman. Inhalt dieses Romans ist unter anderem eine bestehende Parallelwelt, die die Existenz sämtlicher Mythen, Legenden und Hirngespinste der Weltgeschichte begründet (Beispiele: Hexenverbrennung, Existenz von Drachen, der Kabautermann etc.)

Deshalb suche ich derzeit nach den spannendsten, blutrünstigsten, absurdesten (und vor allem berühmtesten) Legenden der Welt. Dabei geht es mir vor allem um den Glauben an Ungeheuer wie Drachen, Trolle etc. und die Ursache für derartige Mythen…

Ich freue mich über jegliche Internetadressen, Anregungen und Ideen.

Danke.

Mme J.K. Rowling hat von ihrer fruehesten Jugend schon gelesen in Phantastischer Literatur und konnte erst dann richtig gute Geschichten schreiben. Nun hierin anfangen und sofort schreiben ist leider zu spaet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Doney,
mein MAnn schreibt derzeit auch an einem Buch dieser Art, vielleicht wollt Ihr Euch mal besprechen. KAnnst Du Englisch? Er ist Amerikaner.
Ansonsten empfehle ich Dir die Abteilung Volkskunde/Europäische Ethnologie an den deutschen Universitäten. Dort werden Themen wie Aberglaube, Hexenverfolgungen, Märchen und Legenden erforscht und die dortigen Dozenten oder Professoren können Dir bestimmt den ein oder anderen wertvollen Tip dazu geben.
Ich fand bei den Drachen noch interessant, daß sie bei uns eher negativ dargestellt wurden in den Märchen, während sie im China positiv bewertet werden.
Außerdem natürlich das Niebelungenlied (fahr doch mal nach Worms, Xanten oder scau auf deren WEbseiten was es im deutschen Sprachraum dazu gibt, die Deutschan habens ja nun wirklich mit den Drachen).
Und es gibt noch eine nette Art, mit Drahcne umzugehen in dem Film „Dragonheart“.
Ein Buchtip noch: „Die Weisheit der Frauen“, ein LExikon im Taschenbuchformat bei dtv erschienen. Das bekommst Du u.U. in der DEutschen StaBi in LEizig oder Frankfurt (zentrale Sammelstelle aller in BRD erschienenen Titel). Das ist schon etwa 10 Jahre alt, oder mehr, aber ich weiß, die Frau hat 20 JAhre recherchiert und zu allerlei DIngen aus den genannten Bereichen etwas zusammengestellt. WEnn Du das Buch bekommen kannst, findest Du darin vielleicht viel WErtvolles. Sie war auch viel in Südwestengland in den Bibliotheken und hat die ARtus-Sagen studiert und das, was es dazu in den dortigen Bibs gibt. Und Artus war ja auch der „Pendragon“, hatte also den Drachen in seinem Wappen. Zumindest wird das macnhmal so erzählt.
Es ist ein erster Anfang nur, aber ich würde den Weg in dieser Richtung gehen, wenn ich das Gleich vorhätte wie Du.
Viel Erfolg,
Anna
PS: Enstchuldige die vielen Tippfehler, bi sehr in Eile.