Abfall Entosrgung

Liebe/-r Experte/-in,

Es geht um eine Abfallproblematik. Eine Wasserakumulation (Wasserkraftwerk) soll geleert werden bei uns in Bosnien-Herzegowina. In nur einem Monat soll man den Boden von verschieden Abfallsorten reinigen … Man soll den Konzept geben, was wichtig ist, welche Menge und Abfallsorte man erwarten kann usw. Eigendlich sehr wichtige Aufgabe …

Haben Sie Damit irgendwelche Erfahrungen oder gibt es nach Ihrem Wissen irgendwelche Buecher, die ich nutzen kann um disese Aufgabe zu loesen ? Oder sogar einen aehlichen Sanationsprogramm?

Vielen Dank im Voraus !

Liebe Gruesse

Mario

Es tut mir leid…keine Erfahrungen

Hallo Mario,

tut mir leid, aber ich kann dir hier nicht weiter helfen, denn hiermit habe ich keinerlei Erfahrungen.

Wenn ich es aber richtig verstehe, soll ein Wasserbecken geleert werden. In diesem Fall würde ich vor allem mit Schlamm rechnen bwz. mit allem was das Wsser mit sich geführt hat.
Aus der Trinkwassergewinnung kenne ich sogenannte Sedimentationsbecken. Dort lässt man das Wasser „in Ruhe“ damit sich die Schwebstoffe absetzen. Daraus bildet sich dann Schlamm. Diesen Schlamm muss man nach dem Entleeren abpumpen oder ausbaggern, Pressen, Trocknen und dann kann man ihn deponieren. (Zu den Vorschriften in Bosnien kann ich gar nichts sagen).

Wie gesagt, so etwas kenne ich von Wasserbecken.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Sorry, gar keine Ahnung…

Vielleicht einfach die parallele zu Schlamm aus Hafenbecken suchen.

Gruß

Hallo Mario,
tut mir leid, aber auf diesem speziellen Gebiet habe ich gar keine Erfahrung. Ich weiss auch nicht wer da weiter helfen kann.
Tut mir leid.
Mit freundlichen Grüßen
Rocker

Lieber Mario, wende Dich an eine Behördein Österreich oder Deutschland (Landesregierung). Die habe Experten und Abteilungen für Umweltschutz und auch Erfahrung.

Liebe Grüße

Peter

Hallo!
viele Grüße nach Bosnien-Herzigowina!
Leider kann ich nicht sehen, welche Abfälle im Wasserkraftwerk zu entsorgen sind :frowning:
Schau mal in das Europäische Abfallverzeichnis. Dort sind alle Abfälle aufgelistet. Mit der Sanierung von Wasserkraftwerken kenne ich mich leider nicht aus.

Viel Erfolg!!!
Ayla

Hallo Mario,

gern möchte ich dich bei der Lösung dieser Aufgabe unterstützen. Kannst du mir bitte mehr Daten zukommen lassen, damit ich die Größe des Projektes abschätzen kann? Sollte ich nicht in der Lage sein dich bei dieser Frage zu unterstützen, so verfüge ich über Kontakte zu Firmen, die dich unterstützen können.

Bei einem Wasserkraftwerk denke ich an Abfälle aus Sand, Holz, Kunststoff und ähnlichen was im Wasser vorhanden sein könnte. Oder ist hier eine Abwasserreinigungsanlage gemeint?
Einen ersten Hinweis über die möglichen Bezeichnungen der Abfälle können dem European Waste Catalog entnommen werden. Du findest den Katalog unter http://www.environ.ie/en/Publications/Environment/Wa…

Ich hoffe diese Info hilft dir weiter

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kaeding

Hallo Mario,
das kann ich nicht wirklich helfen, solche Projekte werden in Deutschland von Fachfirmen organisiert und durchgeführt. Hier ein paar Firmen, die solche Sanierungen machen und auch international tätig sind:
www.remex.de
www.arcadis.de
www.zueblin-umwelttechnik.de

Das Know-how aus Büchern zu holen, halte ich für unmöglich, aber nach Ihren Angaben weiß ich zu wenig.

Tut mir Leid, dass ich nicht mehr helfen konnte, viele Grüße
Silke

Hallo Mario,
wir waren ein paar Tage im Urlaub, weswegen ich erst jetzt NICHT antworten kann.
Es tut mir leid aber da bin ich wirklich überfragt. Werde mich aber nächste Woche in der Firma mal umhören, ob jemand auf dem Gebiet schlauer ist als ich.
Falls Ihr eine Lösung findet, würde mich das interessieren.
Liebe Grüße sendet
Peter Wiederstein

Hallo Mario,

tut mir leid, ich habe die Email mit der Anfrage aus den Augen verloren. Wahrscheinlich ist das Ganze bereits erledigt.
Mit der Bodenentsorgung aus Wasserkraftwerken habe ich keine Erfahrung, aber ich erwarte keine besonderen Verunreinigungen damit auch keinen problematischen Bdenaushub.
Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Gruß Georg

Leider habe ich keine Erfahrung, Übersetzung ist mangelhaft