Abfallbilanzierung

Hallo zusammen,

wir sind ein Unternehmen in der KVI und als Automobilzulieferer tätig!

Unser bisheriges System zur Abfallbilanzierung beruht auf mehreren Excel Dateien. Leider sind die Dateien völlig überlaufen mit Daten die gar nicht benötigt werden. Daher möchte ich nun eine neue Excel Datei erstellen.

Die alten Dateien waren in 4 Werke unterteilt. Nennen wir sie A,B,C und D. Diese Werke beeinhalteten dann jeweils 4 Excel-Dateien die den entsprechenden Entsorgungweg beschrieben haben. Und zwar:

  • Abfall zur Beseitigung
  • Abfall zur energetischen Verwertung
  • Abfall zur stofflichen Verwertung
  • Sonderchargen bzw. Sonderabfall

IN den jeweiligen Excel-Dateien waren dann die einzelnen Abfallfraktionen aufgelistet.

Hier konnte man dann Kosten (aufgesplittet in Entsorgungskosten, Frachtkosten, Handlingkosten, usw.), Menge und Abholdatum eintragen. Fest hinerlegt war der entsprechende Entsorger.

Es existierte dann noch in jedem Werk eine sogenannte Übersichtsdatei, in der alle Abfallfraktionen aus den 4 Excel-Dateien aufgelistet waren. Die Übersichtsdatei war mit den 4 Excel-Dateien verknüpft und zog sich die Daten (Menge, Kosten, usw.) selbständig raus. Bei den einzelnen Abfallfraktionen wurde noch die AVV-Nr. und Einstufung sowie die offizielle Beschreibung nach EAV eingetragen, sowie Verwerter/Entsorger samt Anschrift.

Mit Hilfe einer anderen Excel-Datei die wiederum mit der Übersichtsdatei verknüpft war, konne man dann noch eine graphische Auswertung vornehmen. Zum Beispiel Soll/Ist vergleich bei der Menge und den Kosten und ein Ist/Vorjahr Vergleich bei der Menge und den Kosten. Auch ein Kostenreduzierungsdiagramm konnte man erstellen.

Es gab dann noch viele weitere Auswertungsmöglichkeiten, die aber längst überholt und nicht mehr zeitgemäß sind.

Der Nachteil an den vielen Verknüpfungen ist, dass man in den einzelnen Excel-Dateien (bei der Eingabe der Daten) beispielsweise keine Zeilen einfügen kann (wenn mehr Platz benötigt wird). Denn die Übersichtsdatei holt sich dann die falschen Werte aus der falschen Zelle. Überhaupt ist das ganze System sehr Fehleranfällig.

Nun möchte ich, wenn möglich erneut in Excel, eine bessere und klarer strukturierte Datei zur Abfallbilanzierung erstellen. Mit den o.g. notwendigsten Auswertungsfunktionen. Ich habe mir überlegt pro Werk nur noch eine Datei mit verschiedenen Tabellenblättern zur erstellen.

Nun wisst ihr vielleicht ob es etwas ähnliches Bereits im Internet gibt, oder habt ihr vielleicht selbst schon mal sowas erstellt? Habt ihr Vorschläge oder Anregungen mit welchem Programm sich bessere Ergebnisse erzielen lassen? Berichtet doch bitte von euren Erfahrungen mit der Abfallbilanzierung.

Ich bedanke mich schon mal jetzt bei jedem für seinen Beitrag und hoffe das dieser Thread auch zur Hilfe für andere User wird, da ich bei der Suche nichts entsprechendes bzw. vergleichbares gefunden haben.

In diesem Sinne…

Michael S.
Abteilung SU