Liebe Frau Czenko,
Wenn ich das richtig verstehe, entsorgen Ihre Nachbarn den Müll nicht, sondern lagern ihn einfach auf dem Grundstück ab.
Um Ihnen ganz genaue Infos geben zu können, benötige ich den Namen der Stadt in der Sie leben, damit ich in der entsprechenden Abfallsatzung nachschauen kann.
Grundsätzlich kann jeder auf seinem Grundstück machen was er will, solang er Niemanden und Nichts gefährdet - ganz grob gesagt. Handelt es sich bei den rumliegenden Abfällen um auslaufende Farbreste, gefährliche Sonderabfälle, Autobatterien etc. ist das natürlich mensch- und umweltgefährdend. Bioabfälle oder ein Komposthaufen riechen sicherllich unangenehm, aber solang keine Ratten und anderes Ungeziefer angezogen werden, kann man nur in einem freundlichen Gespräch den Nachbarn auffordern, sich einer geregelten Abfallentsorgung zu bedienen.
Vielleicht hat Ihr Nachbar überhaupt keine Mülltonne - obwohl das Pflicht ist. Jedes Privatgrundstück ist anschlußpflichtig und muß eine Restmülltonne auf dem Grundstück vorhalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, erkundigen Sie sich bei Ihrer Behörde für Abfallwirtschaft oder Umweltschutz und melden den Dauervorfall, damit der Sache nachgegangen werden kann. Diese werden den Nachbarn mindestens beraten, wie ordnungsgemäß zu entsorgen ist.
Am Rande:
Wenn das alles nichts nutzt, kontaktieren Sie doch zur Herstellung des nachbarschaftlichen Friedens einen sogenannten Schlichter, der mit Ihnen und den Nachbarn eine gemeinsames Gespräch führt.
Mit besten Grüßen,
rulavine