Abfallgebühren - Zahlung durch Mieter

Hallo,

ich habe folgende Frage.
In einem Einfamilienhaus hat es einen Mieterwechsel gegeben.
Der Altmieter hat die Abfallgebühren selber bezahlt. Das blieb ausserhalb der Nebenkostenabrechnung. Dann ist er ausgezogen. Der neue Mieter ist eingezogen, und die Tonnen wurden weiterhin abgeholt. Abgebucht wurde aber beim Altmieter, nicht beim Neumieter. Der Neumieter hat sich nicht beim Abfall angemeldet (hätte wohl der Vermieter machen müssen). Frage: Muss der Neumieter das nachzahlen (z.B. an den Altmieter, denn die Abfallgesellschaft hat ja ihr Geld) oder bleibt der Altmieter auf den Zahlungen „sitzen“?

Vielen Dank
Kitt

Egal wie es ausgeht. Zumindest hat der Altmieter versäumt, den Vertrag zu kündigen.

Nun das ist Sache des Vertrages zwischen den Vermieter und Neumieter ob und wie die Nebenkosten vereinbart wurden. Der Vertrag zwischen Altmieter und Versorger ist dafür uninteressant.

Den Neumieter kann man da ggf nciht mal etwas vorwerfen, denn dieser hatte sicherlich keine Kenntnis, dass der Alte sich selber angemeldet hat und sich nicht abmeldete.

Das ist schon eine komische Situation. Abfallgebühren sind in meiner Gegend als Teil der Grundbesitzabgaben stets Kosten, die der Eigentümer (nicht Mieter) zu bezahlen hat. Eine An- oder Ummeldung ist gar nicht vorgesehen. Man kann den Gemeinden einen Eigentümerwechsel melden, man kann eine andere Person als den Eigentümer beim Lastschriftmandat eintragen - aber eine Ummeldung gibt es nicht.

Kann es sein, dass auch hier lediglich das Lastschriftmandat auf den Altbesitzer lautet?

1 Like

Müll ist ein komplexes Thema, in meine Ort war es auch tatsächlich so, dass die Kosten nach Personen abgerechnet wurden (vor Kurzen geändert) und dass sich die Bewohner melden mussten. Das Ganze hat jahrelang „Prima“ funktionert, sodass dies wie gesagt geändert wurde.

guter Einwand

Ja, Lastschriftmandat auf den alten Mieter.
Der hatte alles, nur nicht den Müll (was er gem. Vertrag hätte tun sollen) umgemeldet.