Abfindung bei betriebsbedingter Kündigung wegen Betriebsschliessung ?

hallo, leider mussten meine Arbeitgeber im März Insolvenz beantragen. zum 1.5.2018 wurde die Firma dann übernommen. Durch den Insolvenzverwalter wurden bereits im März einige Mitarbeiter mit Einhaltung der Kündigunsfristen wegen Filialschliessungen entlassen. Diese MA erhielten bereits nach Gerichtsverhandlung entsprechende Abfindungen, die vom neuen Arbeitgeber übernommen werden mussten. Die Firma beschäftigt z.Zt. noch 13 Mitarbeiter, die nun auch unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt wurden. Zuvor wurde uns angeboten, einen Aufhebungsvertrag (Kündigung zum 1.11.2018/Weiterzahlung des Lohnes noch 3 Monate/sofortige Freistellung) zu unterschreiben. Hat aber niemand getan. Ich bin seit 1.8.2001 bei der Firma beschäftigt. Weiß jemand ob mir eine Abfindung zusteht, obwohl der Betrieb zum 30.4.2019 geschlossen wird ? Da ich evtl. anfallende Rechtsanwalt/Gerichtskosten selber tragen muss, wäre ich froh über eine Info ob sich der Weg zum RA lohnt. Vielen Dank !

wann war die Zustellung der Kündigung? Ist wahrscheinlich wichtig zu wissen, für die Experten die hierauf antworten wollen…Albarracin z.b.

da ich zur Zeit krankgeschrieben bin wurde mir die Kündigung vom 17.10.2018 per Einschreiben mit Rückschein zugeschickt, da ich zu dem Zustellungszeitpunkt nicht zuhause war, habe ich diese dann am 22.10.2018 bei der Post abgeholt. -Danke-

Hi!

Ad hoc - nein.
Also: Nein, es weiß niemand.

Man müsste wissen, auf welcher Grundlage die Abfindungen gezahlt wurden.
Gab es einen Sozialplan oder sind die Abfindungen aufgrund individueller gerichtlicher Vergleiche/Urteile geflossen?

Einen grundsätzlichen Anspruch auf eine Abfindung gibt es erstmal nicht.

Was ich aber nicht verstehe:
Du schreibst

Unabhängig vom Sachverhalt des Betriebsübergangs nach § 613a BGB frage ich mich gerade, warum man eine Firma kauft und diese dann nach einem Jahr schließt.

VG
Guido

wegen der schon gezahlten Abfindungen muss ich mich noch genau informieren, ich weiss nur dass diese eingeklagt wurden
Die neuen Inhaber hatten sich vor dem Kauf wohl nicht richtig über alle Rechte und Pflichten informiert, und haben nicht mit geringeren Umsätzen und hohe Ausgaben gerechnet … Verstehen kann es niemand …