ich brauche Hilfe, weil ich gerade nicht sicher bin, was tun. Ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 5 Jahren in meinem Job. Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Zeit dort bald vorbei ist. Vielleicht bekomme ich aber wenigsten eine Abfindung. Ich verdiene momentan 2.500 € brutto im Monat. Und ich frage mich, wie viel von diesem Abfindungsgeld übrig bleibt, wenn die Steuern abgezogen werden. Ich möchte sicherstellen, dass ich nach den Steuern noch mindestens 15.000 € in die Hand habe für mein Auto abbezahle und 3.000 € Kredit. Könnt ihr sagen, was ich da zahle muss. Oder mir einen guten Steuerrechner empfehlen wo sagt wie viel ich nach den Abzügen bekomme?
Danke+Grüße,
Steffi
Hallo,
gibt es doch haufenweise:
Gruß,
Steve
Der gesetzliche Anspruch beträgt 5 Jahre * 2500€ * 0,5, also 6250€.
Je höher deine Chancen sind, eine Kündigungsschutzklage zu gewinnen, desto stärker ist deine Verhandlungsposition.
Auf 15000€ netto zu kommen ist recht unrealistisch.
Viel Glück.
Servus,
Vorsicht! Einen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung bei Kündigung durch den AG gibt es nicht. Die Größenordnung „Halber Monatslohn pro Jahr der Beschäftigung“ ist von der Rechtsprechung als „übliche Größenordnung“ in Fällen, wo eine Abfindung gerechtfertigt scheint, entwickelt worden.
@Steffi666 schreibt
d.h. es gibt weder einen Sozialplan noch einen bei ihr geltenden Tarifvertrag, der eine Abfindung vorschreibt. Ich täte auf das „Vielleicht“ erstmal überhaupt nichts geben - kein Arbeitgeber hat Geld zu verschenken.
Schöne Grüße
MM
- In an sich hübsch gegliederte Gesetze eingeflickte Buchstaben-Paragrafen hab ich noch nie leiden können. Schon seit ich das erste Mal nähere Bekanntschaft mit dem 13a EStG gemacht habe, hab ich bei Buchstaben-Paragrafen immer das Gefühl, es handle sich um Stückwerk …
Danke Dir für die Präzisierung!
Schöne Grüße
MM