Abfluss der Dusche Souterrainwohnung

Hallo,
ich habe eine Souterrainwohnung und meine Dusche war heute morgen beinahe übergelaufen (ich dusche ca. 15-20 Minuten, mit Schampoopause). Im Ablussrohr ist der „Wasserpegel“ bei ca. 4-5 cm ab Rohrbeginn in der Dusche zu sehen. Ist das normal? Sollte ich im Rohr normalerweise kein Wasser sehen? Bin etwas verwirrt, abgelaufen ist das Wasser immer etwas langsamer (ich wohne noch nicht lange in der Wohnung) aber heute wäre es das erste Mal beinahe über die Wanne gelaufen.
Bitte um Rat, dankeschön.

sicherlich ist es nicht normal das die dusche fast am überlaufen ist. versuchen sie es zunächst mit einem flüssigen abflussreiniger, sollte dies nicht helfen, wenden sie sich an einen profi

lg. dieter

Hallo,

also je nach Siphon (das ist der Geruchsverschluss) steht eigentlich immer Wasser im Abfluss.
Wahrscheinlich hat sich die Leitung im weiteren Verlauf etwas zugesetzt (Haare und so).

Am besten ist in so einem Fall immer eine Reinigung mit einer Spirale, sofern man über eine Wartungsöffnung dran kommt, oder der Ablauf einen direkten Zugang ins Rohr ermöglicht.
Du kannst es erstmal mit einer Flasche GELFÖRMIGES Rohrreinigungsmittel (Drano Powergel oder Eigenmarken wie z.B. von „K-Classic“ ) probieren.
Ganze Flasche (können auch 2 sein) reinschütten und nach Anweisung einwirken lassen. Dann mit viel Wasser spülen. Dazu am besten vorher gefüllte Putzeimer bereitstellen. Das ist eigentlich das einzige, was man erstmal selbst probieren kann. Wenn das nichts bringt, dann würde ich einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice anrufen. Da Du noch nicht so lange in der Wohnung wohnst, würde ich mich wegen den Kosten VORHER an den Vermieter wenden.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hab jetzt wie empfohlen flüssigen/gelförmigen Reiniger reingekippt, 2 Stunden einwirken lassen (etwas länger wie auf der Verpackung steht) und mit einem Pömpel mal ordentlich gepumpt. Kam ordentlich ne schwarze Brühe raus, nach dem Wannen reinigen und nachspühlen scheint das Wasser wieder DEUTLICH besser abzulaufen, ich starte jetzt einfach noch einen zweiten Durchgang. Danach muss ich eh duschen, ich hoffe, der Erfolg ist so gegeben, wie er eben aussah.
Bis dahin danke ich schonmal für den Tipp, mir war nur was von Abflussreinigern geläufig, die keinen guten Ruf haben, da sie fest werden wie Zement, das bräuchte ich nicht, also danke :smile: