Hallo,
ich habe heute die Information erhalten, dass ich den Abfluss der Dusche mit Flüssirohrfrei reinigen darf.
Das möchte ich jetzt tun.
Was empfiehlt die erfahrene Hausfrau, bzw. der Hausmann?
Danke und Grüße
Hallo,
ich habe heute die Information erhalten, dass ich den Abfluss der Dusche mit Flüssirohrfrei reinigen darf.
Das möchte ich jetzt tun.
Was empfiehlt die erfahrene Hausfrau, bzw. der Hausmann?
Danke und Grüße
Bevor Du ein derartiges Mittel verwendest schau mal nach, ob nicht nur der Siphon mit Haaren,etc. verlegt ist- bei uns war dies die Ursache, daß das Wasser nicht abfloß. Nach der Reinigung des Siphons war jedenfalls das Problem behoben.
LG Mannema
Ausnahmslos alle Mittel, die irgendwie „rohrfrei“ heißen, sind Scheiße und bewirken nichts. Mit flüssigen Präparaten ist es ein klein wenig schwieriger, den Abfluss ganz zuzubetonieren.
Beim Abfluss einer Dusche geht es vermutlich um (noch) nicht verkalkte Seife. Da ist mit sehr heißem (gekocht habendem) Wasser und den üblichen mechanischen Mitteln sehr viel zu erreichen.
Wenn ein Abflussrohr mit Kalkseife zugewachsen ist, kannst Du dem (wenn überhaupt) nur mit einer Motorspirale beikommen.
Schöne Grüße
MM
Genau so ist es.
Auch richtig. Problem ist nur, da die meisten Duschtassen keine Revision haben, das du keine Chance hast an den Abfuss zu gelangen.
Hi.
Irgendwelches Abflussfrei ist untauglich und kann noch mehr Schaden verursachen.(s. @Aprilfisch)
Montiere die Handbrause vom Schlauch ab. Dann den Schlauch in den Abfluss halten und seitlich mit altem Handtuch abdichten. Danach Wasser aufdrehen. Oftmals reicht der Druck um Ablagerungen auszuspülen.
Je nach alter besteht aber die Gefahr, das durch den hohen Druck Undichtigkeiten entstehen. Wenn auch das nicht hilft, wird es wohl nicht ohne Stemmarbeiten gehen.
Hallo,
Wenn das alles nichts bringt Revisionsklappe öffnen, Abflussrohre auseinander schrauben und die Rohre säubern oder austauschen.
Ist die verstopfte Zone unerreichbar hilft meist nur noch ein Fachbetrieb.
Viel Erfolg, Paran
hmm - meine Dusche hat keine Revisionsklappe.
Hausmittel ist auch: Backpulver mit Essig…
Der Siphon ist meistens gleich unter der Abflussöffnung, nun habe ich bei mir an der Badewanne, ich nehme an, die Dusche hat so den gleichen Abfluss, mit einem Bowdenzug vom Fahrrad da durchgestochert, nur nicht das Rohr durchstoßen, und es wurde wieder gut frei.
Auch mache ich es auch manchmal so, wie valdez das schon geschrieben hat, mit Druck spülen.
Hallo,
oberflaechlich reinigen, mit Seifenlappen?
Oder ist etwas drin was den Durchfluss behindert?
Soll das Drinseiende weiter rein und egal wo auch das Abflussrohr eventuell komplett verstopfen.
Oder soll das Drinseiende raus?
Oft sind Haare im Duschabfluss, die loesen sich mit was auf?
Gruss Helmut
Backpulver mit Essig hat im Grunde aber den gleichen Effekt wie ein industrieller Reiniger … es ensteht eine chemische Reaktion mit entsprechender Wärmeentwicklung … das kann im schlimmsten Fall so heiß werden daß ein Rohr zerstört wird. Ist mir kürzlich passiert -> Wasserschaden, Wand aufbrechen und neues Rohr rein … deswegen … besser Finger weg von solchen Methoden.
Ich nehme immer dieses Gel von drano. Das lässt man paar Stunden einwirken und spült dann nach. Ganz einfach. Haustiere sollten da aber in der Zeit nicht ran kommen können.
Danke euch!
Wäre denn Druckluft mit einem Kompressor keine gute Idee?
Grüße
Könnte lustig werden wenn die gesteckten Rohre auseinander fliegen.
Deswegen sehe ich die in der Fernsehwerbung gezeigten „Schussapparate“ mit großer Skepsis.
Gruß
Bernd
Nein!
Hatte jahrelang einen dauernd verstopften AbflUSS der Küchenspüle
samt dran hängender Spülmaschine und Waschmaschine gehabt. Ein neuer Klempner hat mir auf Anhieb gezeigt, dass es an der Konstruktion der Leitungen lag. Hat zwar 200 € gekostet, gibt aber seit Monaten keine Verstopfung mehr. Spüle aber - so die Empfehlung - manchmal mit richtig heißem Wasser nach.