Abfluss verstopft - leider Rohrreiniger verwendet

Der Abfluss zwischen Badewanne und Waschbecken ist verstopft. Das Wasser lief gestern nur schlecht ab, also habe ich (dummerweise) handelsüblichen Pulverrohrreiniger verwendet und dann erst gestern abend im Internet gelesen, dass der alles noch schlimmer machen kann, weil der verklumpt (dass so was verkauft wird, ist echt… :frowning: ).

Ich habe über den Tag verteilt mehrmals entsprechend der Dosierung den Reiniger in beide Abflüsse gekippt und einwirken lassen. Leider hats nur dazu geführt, dass es jetzt gar nicht mehr abläuft. Das Wasser steht in der Badewanne und wenn ich Wasser im Waschbecken laufen lasse, fließt es in der Badewanne zu.

Nun zur Frage:

Ich vermute, da kann jetzt nur noch der Handwerker ran, aber weiß jemand ob es noch was gibt, das ich selbst versuchen kann?

Hallo Gruß- und Namenloser

Der Abfluss zwischen Badewanne und Waschbecken ist verstopft.

Nach Deiner weiteren Beschreibung wohl eher hinter dem Waschbecken.

Ich vermute, da kann jetzt nur noch der Handwerker ran…

Richtig vermutet.

Und zögere das nicht hinaus. dr „Stopfen“ in der Abflussleitung wird mit der Zeit nicht weicher.

… aber weiß jemand ob es noch was gibt, das ich selbst versuchen kann?

Nein.

Du könntest höchstens eine Lehre als Rohrreiniger machen und Dir die entsprechende Ausrüstung kaufen. Aber wo willst Du Dich so lange waschen und baden?

Gruß merimies

Hi, ich hoffe du hast kein Bleirohr, da dieses durch eine Chemikalie oder Spirale zerstört werden kann.
Üblicherweise reinigt man Kunstoffrohre mit einer Spirale, da gibt es ganz einfache die vermutlich für deinen Fall ausreichend sind, in jedem Baumarkt um ca. 10 €. für 5meter.
Siphon abbauen (Kübel unterstellen) mit der Spirale den Abfluss freimachen (ohne den Abfluss zu zerstören),
was dann noch Sinnvoll sein kann: ein T stück ab Abfluss anbringen durch das man zeitgleich mit Wasser mit zB. einer Gieskanen einfüllt, um den Dreck gleich wegzuspülen, und dabei die Spirale vor und zurückziehen.
Was auch nutzten kann ist eine Rohrreinigungshandpumpe (auch wenige €), mit der man bei abgebautem Siphon saugen kann, das kann den Pfropfen auch lösen.

Lehre brauchst du dafür keine machen.

OL

Ich vermute, da kann jetzt nur noch der Handwerker ran, aber
weiß jemand ob es noch was gibt, das ich selbst versuchen
kann?

Ich wünche Dir natürlich, dass Du es selbst hinbekommst, aber bei verhärtetem Rohrreiniungspulver sehe ich nur geringe Chancen.
Selbst Rohrreiniger mit Lehre (heissen offiziell „Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice“) tun sich bei sowas mit Profi-Ausrüstung schwer. Oft muss dann sogar die Wand aufgeklopft werden.

Du kannst es mal mit der Handspirale aus dem Baumarkt probieren.
Oder Du rufst gleich einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis