Abflussrinne und Senckkasten vor der Garage

Guten Tag,

der Bereich vor der Garage wird jetzt fertig gestellt. Höhe angepasst und mit Pflastersteinen gepflastert.
Auf einer Länge von 5.5 Metern Hofeinfahrt vor der Garage wird es ein Gefälle von insgesamt ca. 30 cm geben.
Angedacht ist, dass ca. 1 Meter vor der Garage eine ebenerdige Fläche beginnt und hier eine Ablaufrinne eingebaut wird.
Das sehe ich bei den meisten Garagen so in dieser Art.

Die Frage, die ich mir stelle, muss hier noch ein Setzkasten ( heisst das so?) unter die Abflussrinne gesetzt werden, oder kann das Wasser direkt in die Zisterne geleitet werden?
Das Pflaster ist nicht komplett geschlossen, sondern bietet auch die Möglichkeit, Wasser abfließen zu lassen (der Begriff fällt mir gerade nicht ein).

Grüße

Hallo.
Einen setzkasten würde ich immer verbauen, ganz egal was mit dem Wasser danach passiert.
Aber Regenwasser aus einer Einfahrt in eine Zisterne einleiten?
Das würde ich mir noch einmal überlegen .
In eine Zisterne gehört sauberes wasser und das ist das aus der Einfahrt nun mal ganz und gar nicht.
Gruß
Jürgen

Hi,
nun, die Experten schreiben dazu folgendes:

Dabei ist eine fachgerechte Entwässerung nicht so einfach, wie es im ersten Moment scheint.
So muss auf einige Faktoren Rücksicht genommen werden:
Regenspende
Lage
Untergrund
Flächenbelag
Flächengefälle
Flächengröße
Art der Befahrung
Menge der Befahrung
Zu erwartende Wasserverunreinigungen
Vorgaben der Wasserbehörde
Beeinträchtigung der Nachbarn
Zu erwartende gesetzliche Entwicklungen
Anschluss an KanalisationD
ezentrale Versickerung in Mulden
Anbindung an Rigolen, Zisterne o.ä.

Und wenn man das dann nicht berechnet, können wohl lustige Dinge passieren:

Die Fläche ist für das System schlicht zu groß
Falsche Einschätzung der Wasserläufe
Sickerbelag versottet
Sickerfugen werden durch Versottung untüchtig
Wasser schießt aus dem Grundstück
Wasser fließt in tieferliegende Flächen wie Kellereingang und Rampen
Schimmelbildung in Kellern
Stehendes Wasser in Garagen
Stehendes Wasser in angrenzenden Rasenflächen
Verbotene Entwässerung in die öffentliche Kanalisation
Nachträgliche Forderungen durch Ämter
Steigende Gebührenlast
Zerstörte Rinnen durch zu hohe Radlasten (Baufahrzeuge, Wohnmobile, SUVs)
Zerstörte Muldenrinnen bei zu hoher Befahrung
Stehende Pfützen durch zu wenig Gefälle
Schlechtere Verdichtung des Belags
Große Eisflächen im Winter

Aufgrund Deiner Bescheibung scheint es so, dass man Dir mangels Angaben nicht wirklich weiterhelfen kann. Aber vielleicht magst mal einen Experten (vermutlich gibt’s außer der zitierten Firma noch tausende andere, auch in Deiner Nähe) zu Rate ziehen!

Ohne Senkkasten werden im Wasserstrom diverse kleine Teilchen ungefiltert in die Zisterne (zu welchem Zweck?) geleitet: Sand, kleine Steinchen, Blätter, Vogelkot, Moos, Blütenblätter/-hülsen etc.

Das ist ein recht moderates Gefälle, was gut ist. Man möchte ja nicht, dass Wasser in die Garage schießt.
Für den Fall eines gestörten Abflusses wären einige Centimeter Kontergefälle zur Garage hin eventuell sinnvoll - oder auch völlig unnötig, wenn seitlich soviel Freiraum ist, dass sich nichts stauen kann.

Regenwasser vom Boden in die Zisterne? Das ist kein schönes Wasser. Das würde ich nicht nutzen wollen.

In größeren Anlagen (Autobahnen, Flugplätze) nennt man das „Absetzbecken“. Für kleinere Anlagen wirst du fündig, wenn du nach Sedimentationsfiltern suchst.

Es ist ein teilversickerndes Pflaster. Warum bloß? Ich meine, entweder will ich die Brühe nutzen und versiegele die Fläche, oder ich will sie nicht nutzen und kaufe ein Pflaster mit niedrigem Abflussbeiwert (Anteil des abfließenden Wasser möglichst gegen Null gehend).

Servus,

No ja, als kostengünstiges Totalherbizid kann man die Brühe wohl schon verwenden, schätze ich.

Schöne Grüße

MM

Danke für eure Antworten, die mich zum Nachdenken bringen!

Brauche ich überhaupt eine Ableitung in die Zisterne, wegen dem Natursteinpflaster, wo eh das meiste Wasser versickert?
Reicht es, das Wasser aus der Abflussrinne in die Erde/den Schotter zu leiten?

Dieser zusätzliche Kästen, wie groß kann ich mir den vorstellen? Was passiert mit dem Dreck, der darin hängen bleibt?
Wie teuer ist so ein Kasten und wie tief muss der gesetzt werden?

Grüße

Das Regenwasser aus einer Einfahrt hat in einer Zisterne überhaupt nichts verloren.

Das wird dir von hier wohl keiner sagen können.

Es gibt da fertige und welche die man sich passend baut (Betoniert)
Maße werden so max. 50x50x50cm werden.
Den Dreck wirst du schon ab und zu mal herausnehmen müssen.

Ist sehr unterschiedlich. Wenn ich ihn mir selber baue, vielleicht nen 20er, wenn ich ihn kaufen würde, keine ahnung.
Ca. 50cm tief wird er je nach ausführung schon werden.
Gruß

Nur mal zur Klarstellung der Begriffe.
Du meinst sicherlich einen Einlaufkasten mit Schlammfang. So etwas wie alle Straßengullys haben. Ein Metallgitter und unten drin einen herausnehmbaren Eimer mit seitlichen Löchern zum Auffangen von groben Fremdkörpern (Blätter und Feinsand)

Das gibt es im Format(Breite) der Einlaufrinnen vom jeweiligen Anbieter der Rinnen (nicht ganz billig) oder man nimmt Standard-Einlaufkästen, die beginnen so bei Maßen von 25 x 25 cm und haben eine Einbautiefe von ca. 50 cm.

Beispiele :smile:
https://www.google.de/search?source=hp&ei=xawsXKe2E8ay0gXYsJDACA&q=Einlaufkasten+Schlammfang&btnK=Google-Suche&oq=Einlaufkasten+Schlammfang&gs_l=psy-ab.3...1030.5838..6198...0.0..0.177.2126.21j4…0…1…gws-wiz…0…0j35i39j0i131j0i22i30j0i8i13i30j33i160.1uUdqgw1XRw

Rinneneinlaufkästen haben den Vorteil der gleichen Breite wie die Rinnen und könnten so auch im Rinnenverlauf und nicht zwingend am Rinnenende eingebaut werden.
In deinem Fall (Montage am Ende) kann man sicherlich auch einen Universal.-EInlaufkasten, quadratisch verwenden. Laufen auch unter dem Begriff „Hofeinlauf“, jeweils mit oder ohne Schlammfang erhältlich. Mit Schlammfang (Eimer) sind sie tiefer, dann ca. 50 cm tief.

MfG
duck313