Abflussrohr von WC leckt

wie schon gesagt das Abflussrohr von Wc leckt. kann mdas irgendwie abdichten oder muss ich alles erneuern. ab jetzt mal notdürftig enen Fetzen drüber gebunden, was zwar net schön aussieht aber zumindest ein bisschen hilft

Hallo!

beschreibe es besser, wo es genau austritt oder mache am besten ein gutes Foto.

Wenn es aus einer Fuge austritt wo Rohrteile oder Teile vom WC zusammengesteckt sind. dann könnte man mit Sanitärkitt („fermit“) in die leckende Fuge eindrücken und reinstopfen.
Das geht aber nur wenn es einigermaßen trocken und sauber ist.

häusl

Hallo!

Bisschen mickrig die Fotogröße, aber egal.

das ist doch kein Ablauf, es ist der Zulauf vom Spülkasten, sicher dort wo der Spülbogen(das Rohr vom Spülkasten) ins WC-Becken eintritt. Da ist eine Dichtung undicht oder der Spülbogen sitzt nicht richtig tief drin.

Und es leckt dort auch eher nur, wenn die Wassermenge nicht schnell genug ins Becken einströmen kann, dann gibt’s Rückstau und dann belastet es die Dichtung .
Kann sein, es ist innen sehr verkalkt und zugesetzt.

Drehe Wasserzulauf zum Spülkasten ab, Ventil ist neben dem Kasten oder auch im Kasten drin (Deckel ab).
Dann Spülung betätigen damit Wasservorrat weg ist.

Dann kann man den Spülbogen lösen, unten am Spülkasten ist eine große Kappe, die hat ein Gewinde, lässt sich also abdrehen.
Dann kann man das Rohr etwas seitlich drehen und aus dem WC-Becken rausziehen.

Dann sieht man die Dichtung dort und kann die reinigen oder ersetzen.
Muster zum Einkauf mitnehmen (Baumarkt, Sanitär-Fachhandel)

Ist das ganze Rohr gerissen, dann natürlich Spülbogen komplett ersetzen, man muss den ggf. einseitig(WC-Seite) zusägen. Neu ist er länger und passt meist nicht auf Anhieb.

MfG
duck313

danke ist scho ein sehr altes ding nd wird wahrscheinlich wie du sagst undicht , verdreckt, verkalkt, was ich was auch immer ist danke deine beschreibung war sehr genau sodass ich als laie auch was damit anfangen kann nur weiss ich nicht ob ich soviel geschick habe um das selber zu machen.