Abfrage auf Queryergebniss stellen

Hallo !

Vielleicht kann mir ja damit jemand helfen? Finde einfach keine Lösung bei diesen Problem!

Ich arbeite mit TQuery um Daten aus einer Tabelle abzufragen. Als DataSource dient mir eine Tabelle.

Auf das Abfrageergebnis möchte ich nun wieder eine weitere Query stellen. Dabei möchte ich das Ergebniss der 1. Abfrage aber nicht in einer Tabelle zwischenspeichern um dann diese weiter abzufragen sondern praktisch eine Qeury auf eine Query stellen. Anders gesagt, die DataSource der 2. Abfrage soll die erste Query sein. Verstanden?!? Als Ergebniss habe ich praktisch über mehrere Queries, die eine auf der andere aufbaut, Daten aus Tabellen konsoldiert ohne Zwischentabellen benutzen zu müssen.

Wie kann ich das machen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hi Martin,

Warum so konpliziert?
kannst Du Deine Selektion nicht in einer SQL.Abfrage unterbringen?

Manfred

Hy Manfred,

nein, leider nicht! Ich muss Daten aus einer Tabelle in mehreren Schritten konsolidieren. In der 1. Query kann ich nicht direkt alle Kriterien unterbringen! Ich muss mehrere Abfragen, die auf die Ergebnisse der vorherigen Abfrage beruhen, erstellen.

Hast Du trotzdem eine Idee?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy Manfred,

nein, leider nicht! Ich muss Daten aus einer Tabelle in
mehreren Schritten konsolidieren. In der 1. Query kann ich
nicht direkt alle Kriterien unterbringen! Ich muss mehrere
Abfragen, die auf die Ergebnisse der vorherigen Abfrage
beruhen, erstellen.

Hast Du trotzdem eine Idee?

Geht das auch nicht mit einer Having Klausel?

Also wenn mit einem Query und einer Datasource die Abfrage in einer Tabelle nicht machen kannst, dann hast Du entweder ein Verknüpfungproblem, dass die Wissenschaft bisher nicht kannte oder der Entwurf ist nicht optimiert.

Kannst Du mir mal ein Beispiel geben? würde mich interessieren

Manfred

Hy Manfred!

Danke für Dein Interesse! Ich habe dass Problem aber schon inzwischen anderweitig umgangen und einen Workaround gefunden.

Danke nochmal!