Abfrage im Formular...Nummern zählen

Hey Leute,

ich habe eine Abfrage im Formular die noch nicht so richtig funktioniert! :confused:

Und zwar sollen die Fallnummern in einem bestimmt Zeitraum gezählt werden.

Mein bisheriger Code sieht so aus:

Private Sub Anzeigen_Click()
Dim strDatVon As String
Dim strDatBis As String

strDatVon = Format(Me!txtDatumVon, „#yyyy-mm-dd#“)
strDatBis = Format(Me!txtDatumBis, „#yyyy-mm-dd#“)

Me!anzFall = DCount(„Fall_Nr“, „tab_Leistungen“, "Kontaktdatum >= " & strDatVon & " AND Kontaktdatum

Irgendwo ist da ein Fehler nur ich finde ihn nicht! :frowning:

Ich würde mich über Hilfe freuen!^^

LG

Moin, Peffie,

ich hoffe mal, dass das Kontaktdatum in der Datenbank kein String ist, sondern ein Datum. Dann sollte es klappen, wenn die Limits ebenfalls vom Typ Datum wären.

Gruß Ralf

Hab den Fehler gefunden :smiley:

Der richtige Code ist:
Private Sub Anzeigen_Click()
Dim strDatVon As String
Dim strDatBis As String

strDatVon = Format(Me!txtDatumVon, „#yyyy-mm-dd#“)
strDatBis = Format(Me!txtDatumBis, „#yyyy-mm-dd#“)

Me!anzFall = DCount(„Fall_Nr“, „tab_Leistungen“, "Kontaktdatum >= " & strDatVon & " AND Kontaktdatum

Eine schöne Woche noch^^

LG

Herzlichen Glückwunsch, damit ist es Dir gelungen, den ersten Fehler durch eine zweiten aufzuheben. Hoffentlich klappt das immer so :wink:

Nebenbei bemerkt: Es ist guter Brauch, Code fürs Forum umzubrechen, damit der Leser nicht horizontal rudern muss.

Gruß Ralf

Wieso wo ist denn noch ein Fehler wenn ich fragen darf…

Es wäre mir sehr geholfen wenn du darauf hinweist und nicht einfach nur so ein Kommentar schreibst. :wink:

Hi, Peffie,

alte Bauernregel: Datum immer nur als Datum ansprechen, nie in Text umwandeln, das bringt über kurz oder lang Ärger.

Datumseingaben werden geprüft und Datumsfeldern zugewiesen, die dann zum Vergleichen herangezogen werden. Falls kein Datum drinsteht, läuft die Zuweisung auf einen Fehler, und den fängst Du halt ab.

Du hast das Datum auf einen String zugewiesen. Wenn dort ein gültiges Datum drinsteht, kriegt Access den Vergleich geregelt; wenn nicht, dann nicht, aber völlig unbemerkt.

Noch ein Tipp: Mit Debug.Print kann man sich den Select-String vor der Ausführung anschauen.

Gruß Ralf

Guten Morgen Ralf…

Also in meiner Tabelle habe ich das Feld als Datum hinterlegt und in dem Formular habe ich das Textfeld als Format Datum kurz in den Eigenschaften hinterlegt! Den Code den ich verwende habe ich ebenfalls aus dem Forum hier, deswegen habe ich den verwendet!

LG Peffie

Moin, Peffie,

schreib einfach

\>= CLng(txtDatumVon) ... 
dann sparst Du 2 Variablen und die kryptische Formatierung.

Gruß Ralf

Hi,
wenn du per Code mit einem Datum in Access arbeitest, musst du die amerikanische Formtierung verwenden.

strDatVon = „#“ & Format(Me!txtDatumVon, „mm/dd/yyyy“) &"#"
strDatBis = „#“ & Format(Me!txtDatumBis, „mm/dd/yyyy“) &"#"

Me!anzFall = DCount(„Fall_Nr“, „tab_Leistungen“, "Kontaktdatum
>= " & strDatVon & " AND Kontaktdatum