Hallo Manfred!
Ich verwende Access.Ich habe folgende Tabellen:
1.) tblProjekte: In dieser Tabelle speichere ich projektspezifische Daten, wie zum Beispiel Straße, Ort, PLZ, etc. außerdem noch einen Kundennamen aus der tblKunden und einen Bearbeiter aus der Tabelle tbl Personal.
2.) tblProjektdetails1: hier möchte ich einen Bauabschnitt aus tblBauabschnitte, ein Anfangs- und Enddatum speichern, welches projektbezogen ist, d. h. es sollen mehrere Datensätze aus dieser Tabelle einem Projekt aus tblProjekte zu geordnet werden können.
3.) tblProjektdetails2: hier sollen Datensätze aus mehreren Tabellen abgerufen werden können, sowie Eingaben und Berechnungen durchgeführt werden können. Die Datensätze die ich hier auswähle sollen dann jeweils einem Datensatz aus tblProjektdetails1 zu geordnet werden können.
Letztendlich möchte ich mit meinem Formular folgenden machen:
1.) Auswahl eines Projektes, welches sich in tbl Projekte befindet.
2.) Nach Auswahl des Projektes möchte ich ein DropDown-Feld haben aus dem ich vorhandene Datensätze aus tblProjektdetails1 auswählen kann oder neue anlegen.
3.) Nach der Auswahl unter 2.) möhte ich Datenätze aus tblProjetkdetails2 auswählen können die schon vorhanden sind oder ebenfalls neue hinzufügen.
4.) Eine Anzeige einiger Daten aus tblProjektdetails2 im selben Formular.
Ich möchte nach Möglichkeit keine Endlosformulare verwenden, Ausnahme ist die Anzeige der Daten (Punkt 4.) die in einem Endlosformular dargestellt werden soll.
Mein Problem besteht darin, das ich den Aufbau dieses Formulares nicht hinbekomme, d. h. welche Abfragen muss ich deiner Meinung nach erstellen und sollte ich es vielleicht über Unterformular machen und wenn ja wieviele Unterformular kann oder sollte ich sinnvollerweise verschachteln.
Gruß Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]