Abfrage von IP-Adressen, wer macht das?

Hallo liebe User…

ich bekomme von meiner Fritzbox (mit der ich sonst sehr zu frieden bin) immer wieder Sperrmeldungen von IP-Adressen, mit Datum und Uhrzeit. Wie bekomme ich heraus, wer (welches Programm/Dienst) diese Adressen aufruft?

ein kurzes Beispiel:
Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 176.58.117.75 w…
Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 176.58.112.126 …
Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 176.58.110.248 … .
Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 109.74.197.59 w…

Diese „Seiten“ liegen auf irgendwelcher Servern in NL oder UK. kann mir jemand weiterhelfen?

Matthias

Hallo Matthias,

schlußendlich kannst nur Du Dir helfen!

Die Meldungen werden vom Router generiert aufgrund Deiner Filterregeln.

Du hast die Kindersicherung aktiviert und/oder den Zugriff auf feste IP-Adressen unterbunden.

Nun mußt Du eingrenzen, welches „eingeschränkte“ Gerät zu den protokollierten Zeiten online war und die Zugriffe ausführt. Es könnten z.B. ein Smart-TV sein, welches nach Updates sucht nach dem einschalten.

Viel Erfolg
66er

Hallo zurück…
Ich konnte es schon so weit einschränken, das es nur mein laptop ist, alle anderen rechner und handys machen das nicht. deshalb versuche ich ja herauszufinden welches programm es ist.

matthias

Hallo

TCPView oder Wireshark oder ähnliche könnten da evt. helfen. Oder aber mal eine Virensuche, am besten mit einem ab CD o.ä. gestarteten Live-System.

CU
Peter

Hallo,

das ist relativ sicher immer noch die Kindersicherung der Fritzbox die für diesen Rechner aktiviert ist, mach die einfach auf der fritzbox aus

hth

Innerhalb der Einstellungen müsstest du feststellen können welche Geräte überhaupt über die FritzBox mit dem Gerät kommunizieren und dann solltest du mal schauen, ob du alle Geräte kennst. Wenn du es nicht herausbekommen solltest, erstellst du einfach eine White List von Geräten die dir bekannt sind und blockierst somit alle anderen.