Abfrage von Sachwissen in Englischarbeit legitim?

Hallo,

habe eine Frage zu einer Englischarbeit, die ich derzeit konzipiere:

Ist es angesichts der Kompetenzorientierung legitim, in einer Aufgabe Sachwissen aus dem Unterricht abzufragen? (Im konkreten Fall handelt es sich um wesentliche Fakten aus einer Lektüre, die Thema der Arbeit ist).

Danke!

Hallo,

ich bin zwar kein Lehrer, aber ich halte es für absolut legitim, in einer Englischarbeit auch Wissen aus der Lektüre abzufragen. In meiner Schulzeit war das üblich und auch heute bei meinen Kindern wird es so gemacht. Ich sehe auch keinen Grund, der dagegensprechen könnte.

Grüße

Michael

Hallo,

meiner Meinung nach kannst du allgemeinere Dinge durchaus abfragen, wenn es sich nicht um irgendwelche Details handelt. Ich nehme an, wenn du von Fakten sprichst, dann meinst du eher generelle Themen. Da die Lektüre ja Thema des Unterricht war, sie also jeder gelesen haben sollte und sie auch sicher besprochen wurde, kannst du das Sachwissen wie normalen Stoff abfragen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja auch ein Zitat oder eine Textstelle abdrucken und dir anhand dieser Stelle, die sozusagen in die richtige Richtung schubst, allgemeinere Fakten erklären lassen/abfragen.
Aber 100%ig sicher bin ich mir bei der Sache nicht, da ich nicht weiß, ob sowas überhaupt fest geregelt ist oder doch eher vom jeweiligen Ermessen abhängt.
Hoffe, ich habe zumindest ein winziges bisschen geholfen.

Leider kann ich auf diesem Gebiet keine fachliche Antwort geben. Bedauere.
Gisela

Hallo,
ich persönlich sehe da keine Probleme. Wenn das abgefragte Wissen im weiteren Sinne Unterrichtsgegenstand war (also im Unterricht behandelt wurde bzw. bei der Lektüre - evt. auch zu Hause - hängen geblieben sein müsste), kann es in einer Arbeit drankommen. Das zeigt ja dann, wie genau die SchülerInnen gelesen haben oder wie gut ihr Hintergrundwissen zur Lektüre ist.
Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg!

Merci,

Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Abgefragt werden sollen für das Verständnis absolut grundlegende Details, die im Unterricht der Lektüre entnommen wurden (also Ergebnis der KOMPETENZ reading!), z.B. dass der Protagonist von Spanien nach England gezogen ist und sich dort nicht wohlfühlt, dass seine Mitschüler ihn hänseln, etc.

Das ganze wird als multiple-choice abgefragt, dann ist die Gefahr des totalen Scheiterns nicht so hoch.

Schöne Restferien noch!