Abfrageergebnisse aus XML lesen - performanter?

Hallo,

ich versuche mich an der visualisierung von daten eines social networks.
bin dabei jetzt als visualisierungstool auf flare gestoßen - flare.prefuse.org flare arbeitet zusammen mit adobe flex.
ich habe schon eine relaiv große mysql-db in die ein crawler daten schreibt (bis jetzt 1 mio. datensätze - tendenz steigend). problem ist, dass flex keine methoden zur verfügung stellt um sich mit z.b. dem JDBS-Treiber mit einer MySQL-DB zu verbinden. Flex setzt auf XML.

aus „How Flex works“:
„The most important thing to remember about working with data in Flex applications is this: Flex applications do not directly connect to a database. And, therefore, Adobe® Flex Builder 2 provides no tools for directly connecting to data. You interact with data using MXML and ActionScript code.“

also versuche ich alle denkbaren db-anfragen an die db zu stellen und in xml-files abzulegen. das könnten einige werden, aber wäre zumindest eine lösung.

Meine Frage: ist das auslesen von daten aus einer xml-file bei der anzahl von datensätzen prinzipiell performanter als anfragen an die db zu stellen?

Für antworten bin ich dankbar
Sebastian

Meine Frage: ist das auslesen von daten aus einer xml-file bei
der anzahl von datensätzen prinzipiell performanter als
anfragen an die db zu stellen?

Zugriffe aufs Dateisystem sind teurer als auf den Hauptspeicher.
Normalerweise verhindert eine gute Datenbank, dass viele Zugriffe erfoderlich sind (zu lasten vom Hauptspeicher)

lg w