Abfragemaske designen (Layout)

hallo!

ich brüte über einem problem, für das mir einfach keine adäquate Lösung einfallen will!

was habe ich:

beschlagwortete Objekte
Schlagwortkatalog (dzt. Umfang: ca. 300 Einträge)
die Daten kann ich nicht manipulieren, da ich sie fertig bekomme (d.h. eine ev. Einführung von Kategorien, etc. ist nicht möglich)

was brauche ich:

über Eingabe der Schlagworte (ev.Verknüpfungsmöglichkeit „UND“, „ODER“ ev. „NICHT“, Wildcard ("*"))
Suche nach den Objekten

nun weiß ich nicht, wie ich auf meiner ASP - Seite die Eingabe der Schlagworte gestalten soll, damit das ganze auch anwenderfreundlich wird.

außer für die Eingabe mit Wildcards soll eine „manuelle“ Eingabe der Schlagwörter nicht möglich sein (um ev. Tippfehler zu unterbinden)

Checkboxen wie auch Listboxen werden bei dem Umfang an Auswahlmöglichkeiten sehr unübersichtlich

Wie soll ich nun die Auswahl am besten gestalten?
ev. schicke ich auch mail mit screenshot meines dzt. versuchs…

dank im voraus…
ein verzweifelter jj

Hallo JJ

Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, dann fragst Du nach einer Realisierungsmöglichkeit einer Eingabemaske,bzw. eines Eingabefeldes mit ASP?
Also eher weniger ein konzeptionelles Problem?

Grüsse Peter

die Frage nach der Realisierung ist inkludiert, stimmt.
aber grundsätzlich stelle ich doch die Frage nach dem Design der Maske (weitgehend unabhängig von der sprache…die mir natürlich einige einschränkungen auferlegt, weshalb ich auf die mir zur verfügung stehenden mittel verwies) - wie soll ich sie strukturiert aufbauen?
jj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich suche jeweils Bsp, um mir Ideen zu holen wie ich etwas realisieren könnte. Danach prüfe ich, ob ich mit den vorgegebenen Tools das auch umsetzen kann.

Du fragst, wie Du in einem Webinterface ein GUI-Element definieren kannst, dass eine grössere Zahl von Elementen anbietet. Ferner soll der Benutzer danach suchen können, auch Kombinationen von Begriffen. Das ganze soll auch in einer vernünftigen Antwortzeit ablaufen.

Wenn Du ASP hast, sehe ich als erste Idee eine Datenbank. (SQL-Server oder MySQL - bitte bitte nicht Access - ich weiss das die Firmen Access lieben weil es gratis mit Office mitkommt und keine Lizenzen zu zahlen sind). Danach z.B. eine Search Engine den Benutzer Schlagworte über Textboxen eingeben lassen und das ganze als SQL String auf die DB schicken und in eine Combobox auf den Bildschirm…

PS: Ich bin so arrogant, und setze voraus das Du SQL und relationale DB in den Grundzügen und fortgeschrittenen Thematiken verstehst. Sonst musst Du dringend ein Seminar besuchen oder Dir zwei drei Wochenende eine Klausur verschreiben.

Freundliche Grüsse und viel Glück!

DB schon vorhanden
hi

Ich suche jeweils Bsp, um mir Ideen zu holen wie ich etwas
realisieren könnte. Danach prüfe ich, ob ich mit den
vorgegebenen Tools das auch umsetzen kann.

wenn ich wüßte, wo ich ein adäquates Bsp finden könnte…

Du fragst, wie Du in einem Webinterface ein GUI-Element
definieren kannst, dass eine grössere Zahl von Elementen
anbietet. Ferner soll der Benutzer danach suchen können, auch
Kombinationen von Begriffen. Das ganze soll auch in einer
vernünftigen Antwortzeit ablaufen.

richtig

Wenn Du ASP hast, sehe ich als erste Idee eine Datenbank.
(SQL-Server oder MySQL - bitte bitte nicht Access - ich weiss
das die Firmen Access lieben weil es gratis mit Office
mitkommt und keine Lizenzen zu zahlen sind). Danach z.B. eine
Search Engine den Benutzer Schlagworte über Textboxen eingeben
lassen und das ganze als SQL String auf die DB schicken und in
eine Combobox auf den Bildschirm…

Datenbank bereits vorhanden (is (leider) Access - darauf hatte/habe ich keinen Einfluß) - die Struktur und enthaltenen Daten sind mir vorgegeben; für mich ist die DB also eigentlich eine BlackBox.

PS: Ich bin so arrogant, und setze voraus das Du SQL und
relationale DB in den Grundzügen und fortgeschrittenen
Thematiken verstehst.

darfst du ruhig sein - das ganze is ja mein tägliches Brot

weißt du vielleicht eine site, auf der ein ähnlich gelagerter Fall implementiert ist? ggf. schicke ich dir auch ein mail mit meinem dzt. ansatz…

jj

Hallo

Ist den eine Seachengine auf dem Web nicht in etwa das was Du jetzt mit Deinem Schlagwortekatalog realisieren musst?
Naürlich sind die Suchbegriffe nicht frei, daher hinkt das Beispiel. D.h. Du musst die Schlagworte schon alphabetisch auf den Screen bringen und den Benutzer in einem Fenster (Combo - oder Textcontrol) blättern, bzw. suchen lassen.
Du kannst mir gerne direkt mailen, dann beanspruchen wir nicht die Zeit der anderen Benutzer, bzd. der Diskspace von W-^W-W

Grundsätzlich interessiert mich im Sinne eines ja / nein, ob meine Schilderung oben zutrifft. Bzw. wo nicht, oder wo genauer das Problem ist - GUI-Design, ASP ( welche Elemente benutzen , wie codieren.

Grüsse Peter

wollte mailen…
hallo peter!

ich wollte dir einen screenshot mailen, doch mein mail (von hotmail) wurde abgewiesen…
hast du einen filter auf hotmail - accounts?

Du kannst mir gerne direkt mailen, dann beanspruchen wir nicht
die Zeit der anderen Benutzer, bzd. der Diskspace von W-^W-W

Oops - nein kein Filter
Salü Letho

via E-Mail ist eine andere Adresse zu Dir unterwegs.

Grüsse Peter