Abfragetool für Enduser

Hallo zusammen,

es kommt immer wieder vor, das unsere Endanwender spezielle Abfragen brauchen (Alle Kunden die Produkt X in 2010 kauften, Alle FiBu-Buchungen auf Konto XXX,…) ihr kennt das ja.

Gibt es ein Tool, in das man Queries 'reinstellt und benennt, und die User können dann aus einer Liste eine Query auswählen, ausführen und das Ergebnis sehen? So ungefähr könnte das aussehen…:
±-----±—Ergebnis-Fenster----+
|Query1| |
|Query2| |
|… | |
±-----±-----------------------+
Klickt der User links auf eine Abfrage, bekommt er rechts das Ergebnis angezeigt.
Der User könnte die Abfragen natürlich nicht ändern, er könnte nur das Ergebnis sehen…

OK, ich träume gerade - aber gibt es so ein Tool nicht vielleicht?
Danke für Euren Input!

Welche art von Tool ?
Webbasiert oder direkt oder via Intranet etc ?

Webbasiert ist das eigentlich einfach selber zu bauen.
Ein bisschen HTML und auswahl der Query und dann aufm Server via Script entsprechend verarbeiten und ausgeben.
Eine generalisierte ausgabe kann man leicht selber bauen , muss ja nicht schön aussehen , halt tabellen ansicht.
Mit Ajax etwas aufpeppen , fertig :smile:

Welche art von Tool ?
Webbasiert oder direkt oder via Intranet etc ?

Auf jeden Fall In-House und nicht übers Internet.
Persönlich bin ich Fan von webbasierten Tools…

Webbasiert ist das eigentlich einfach selber zu bauen.
Ein bisschen HTML und auswahl der Query und dann aufm Server
via Script entsprechend verarbeiten und ausgeben.
Eine generalisierte ausgabe kann man leicht selber bauen ,
muss ja nicht schön aussehen , halt tabellen ansicht.
Mit Ajax etwas aufpeppen , fertig :smile:

Hehe, das hört sich so einfach an…
In die gleiche Richtung gingen auch meine Überlegungen, aber bei meinen eingerosteten Skills würde es recht lange dauern bis ich das fertig hätte - und schön aussehen bzw. einfach benutzbar sein würde es dann noch lange nicht :-/

Hallo,

es gibt diverse entsprechende Abfragetools. Hängt natürlich - wie so oft - von der verwendeten Datenbank und ggf. noch dem Betriebssystem ab.

Vielleicht einige Details?

Grüße

godam

es gibt diverse entsprechende Abfragetools. Hängt natürlich -
wie so oft - von der verwendeten Datenbank und ggf. noch dem
Betriebssystem ab.
Vielleicht einige Details?

DB2/400, MSSQL 2005, , MySQL in versch. Versionen, MSSQL 2012, PostgreSQL 9…

Fast allen Abfragetools gemeinsam ist aber, das sie beliebige Queries erlauben, also auch INSERTs, UPDATEs und DELETEs :-/

Mein Ziel ist es aber, das die User lediglich aus einer Liste einen vorgefertigten SELECTs wählen und ausführen können, dessen Ergebnisse ihnen dann in einem Grid angezeigt werden…

Hallo,

Gibt es ein Tool, in das man Queries 'reinstellt und benennt,
und die User können dann aus einer Liste eine Query auswählen,
ausführen und das Ergebnis sehen? So ungefähr könnte das
aussehen…:
±-----±—Ergebnis-Fenster----+
|Query1| |
|Query2| |
|… | |
±-----±-----------------------+
Klickt der User links auf eine Abfrage, bekommt er rechts das
Ergebnis angezeigt.
Der User könnte die Abfragen natürlich nicht ändern, er könnte
nur das Ergebnis sehen…

OK, ich träume gerade - aber gibt es so ein Tool nicht
vielleicht?

die einfachste Möglichkeit ist Microsoft-Query in Excel zu benutzen. Die Anwender brauchen einen User (read only) in der Datenbank und können per ODBC-Verbindung auf vorgefertigte Daten (Sichten oder Tabellen) zugreifen, jederzeit aktualisieren und die Daten bei Bedarf einfach in Excel filtern oder in einer Pivot-Tabelle auswerten. Unter gewissen Umständen ist es sogar möglich die Daten, anhand des Windows-Login, direkt zu filtern. Der Chef sieht z.B. alles und die anderen nur das was sie betrifft.

Aufwendiger, dafür aber wesentlich flexibler, sind sog. Self-Service-BusinessIntelligence-Tools. Damit kann sich der Anwender die Abfragen selber zusammenbauen, ohne dass er nur das geringste Verständnis von SQL haben muss. Nachteil: Das gibt es nicht zum Nulltarif. Die Umsetzung erfordert nicht nur teure Programme sondern auch Leute, die damit eine Lösung programmieren können. Angesichts des stetigen Wandels ist das in einem größeren Unternehmen eine Lebensaufgabe.

MfG
Stephan

Moin

DB2/400, MSSQL 2005, , MySQL in versch. Versionen, MSSQL 2012,
PostgreSQL 9…

Also MySQL hätt ich schon als Beispiel , können wir ja drann rumfeilen , gib mal email :smile:

System Web : XAJAX , PHP

an den ODCB connect bin ich gerade am machen.

nun weiss ich nciht ob du ein Query Zusammensetz utility haben wolltest oder wirklich nur vorgegebene SELECT’s .
Bei letzteren wäre eine einfache Tabelle für die haltung dieser günstig , damit man es nicht hardcodiert :smile:

Ansonsten könnte man auch eine kontrolle einbauen da nur SELECT anfragen abgesetzt werden können , von mir aus auch bei erfolg dann in einer tabelle zu speichern etc.

Mach mal vorgaben , ich stell das dann als opensource ins netzt :smile:

die einfachste Möglichkeit ist Microsoft-Query in Excel zu
benutzen.

Naja, geht so. Zum einen ist das Deployment der Abfragen unschön, dann brauchen alle einen DSN, …

Aufwendiger, dafür aber wesentlich flexibler, sind sog.
Self-Service-BusinessIntelligence-Tools. Damit kann sich der
Anwender die Abfragen selber zusammenbauen, ohne dass er nur
das geringste Verständnis von SQL haben muss.

Abgesehen davon das selbst DAS meine User nicht hin bekämen, wäre es Overkill…
Was ich suche ist ein in der Funktion extrem reduziertes Tool.
Die User können nur das Tool starten (1. Klick) und eine Query wählen (2. Klick) - das ist alles. Das Ergebnis würde dann in einem Grid angezeigt…

Nachteil: Das gibt es nicht zum Nulltarif.

Ich habe kurz mal an das hier gedacht:
http://art.sourceforge.net/InstallArt.html

Die Umsetzung erfordert nicht nur
teure Programme sondern auch Leute, die damit eine Lösung
programmieren können. Angesichts des stetigen Wandels ist das
in einem größeren Unternehmen eine Lebensaufgabe.

So ist es, ich bin einer dieser Leute…
Daher suche ich für einen ganz definierten Zweck eben ein sehr spezielles Tool…
Werde mir doch was selbst schreiben müssen :-/

In Carisma-Software ist das der Standard, dass jeder User die Abfragen leicht selber generieren kann.

Hallo,

habe eine ähnliche Geschichte für meine Kunden erstellt.

• einfaches Formular mit einem Textfeld, einem Drop-Down-Feld, einem Listenfeld und ein paar Button
  • in das Textfeld kann ein SQL-String (SELECT) eingegeben werden, dieser kann von mir individuell abgefordert werden (per Mail über Zwischenablage einfügen)
  • ein Button Speichern sorgt dafür, dass der SQL-Befehl bei Bedarf gespeichert wird, wenn ja, wird noch eine Erläuterung abgefragt und der Befehl steht dann im Drop-Down-Feld zur Verfügung
  • ein Button Ausführen überträgt den Befehl an das Listenfeld, so dass alle Ergebnisse im Listenfeld sichtbar sind, die Spalteneigenschaften werden dabei ebenfalls eingestellt (Anzahl der Spalten aufgrund der Select-Anweisung)
  • ein weiterer Button Ausgabe ermöglicht die Ausgabe der Daten aus der SQL-Datenbank in eine normale Textdatei mit Trennzeichen

Als Frontend nutze ich Access 2003 oder 2010, als Backend MS SQL Server 2008

Klappt super, wird von meinen Kunden sehr viel in Anspruch genommen. Es gibt viele wiederkehrende Auswertungen, für die Berichte vorhanden sind und für alles weitere gibt es dieses SQL-Auswertung. Die Textdateien lassen sich z. B. wunderbar in Excel öffnen und weiterbearbeiten.

Gruß
EPa