Abfuellen von eigenproduzierten Saucen

Hallo,

ich beabsichtige Mexikanische Saucen aus Eigenproduktion in Standbeutel abzufuellen und dann auf dem Markt zu verkaufen.

Sobald die Sauce fertigekocht ist, ist es lebensmitteltechnisch erforderlich diese vollstaendig abkuehlen zu lassen bevor ich sie verpacke, oder ist es auch noch zulaesslich, sie warm abzupacken und die Restwaerme verfliegt dann waehrend sie gelagert wird?

Danke im Vorraus!

Hallo,
aus mikrobieller und qualitativer Sicht schnell auf

Meines Wissens gibt es keine derartige Vorschrift. Ein Heissabfüllen ist sogar vorteilhaft, da dadurch auch allfällige Keime in der Verpackung sowie beim Abfüllen abgetötet werden.

Danach sollte rasch abgekühlt werden.

hallo! das abfüllen von warmen bzw. heißen lebensmitteln ist meines wissens nach nur in gläsern möglich. wenn warme speisen in beutel verpackt werden, bläht die restwärme die tüte auf und könnte sie zum platzen bringen! ich wünsche gutes gelingen! lg jenny

Hallo,
tut mir leid, ich bin mir nicht sicher!
LG Oliver

Dirk, vielen Dank fuer die Antwort.

Mein Problem ist das die Saucen sehr heiss werden wegen dem Nussgehalt. Gibt es irgenwelche Profi-Methoden an die ich nicht denke zum ‚schnellen‘ abkuehlen von heissen Speisen?

VG

Danke fuer die Antwort - an das aufblaehen habe ich auch gedacht … Also die Produkte fuer die Beutel auf jeden Fall abkuehlen lassen … Danke nochmal.

Da bin ich absolut überfragt, sehe aber ein Problem mit den Ordnungsämtern, ob Du da ein Gewerbe für haben mußt. Diese haben zwar seit Juni 2007 keine richtige Verwaltungsbefugnis mehr (die wurden durch die Vorgaben der 2 Bundesbereinigungsgesetze entzogen, weswegen auch OWiGs, die STPO, die ZPO und die GVO alle in der Luft hängen) aber das kümmert die herzlich wenig, wenn Du nicht genügend Gegendruck machst.

Ich täte nichts verkaufen, weil irgend ein Linsenstapler garantiert eine Erbse aus dem Topf zieht…

Der scfhlimmste Feind des Deutschen ist ein anderer Deutscher…

Hallo,
in der Industrie werden dafür sicherlich Schabewärmetauscher eingesetzt, alternativ müsste man das verschlossende Verkaufsgebinde im „Schnellfroster“ (Turbo-Gefrierschrank) oder auf Gitterhorden / Bleche im Kühlschrank runter kühlen. Sollte aber dann nicht durchfrieren :wink:. Der Vorteil des Kühlens im Verkaufsgebinde ist die Heissabfüllung und somit Keinreduzierung der Verpackung…
LG Dirk

guten Tag,

in welchem Temperaturbereich soll die Ware nach der Produktion gelagert werden, gefroren (mindestens minus 18 Grad C oder kälter) gekühlt ( 1 bis max. plus 7 Grad C) oder ohne Kühlung??

Hallo,

das weiß ich leider nicht.

Gruß

Sagen wir mal so(hypothetisch): am Montag produziere ich meine Salsas und Moles (eine Sauce aus Chillies und Nuessen) und am Dienstag stehe ich damit auf dem Markt. Ich habe bis jetzt noch kein Vakuumiergeraet gefunden fuer den Kleingewerbegebrauch das Glaeser und kleine Glassflaschen vakuumiert. Deswegen nach der Produktion die Saucen abkuehlen und dann verpacken.

In den Kuehlschrank (6 Grad) damit bis zum naechsten Tag. Der ganz grosse Grund weswegen ich die Frage gestellt habe ist reine Zeitplanung - wie lange muss ich rumstehen bis das Zeug kalt ist, oder kann ich es schon frueher lagern/verpacken.

Kennen Sie eine Firma die Vakuumiergeraete fuer Dosen verkauft, die nicht die Bank sprengen?

Danke im vorraus!
OH

soso. aber ich weiß nicht wie du auf mich gekommen bist. damit kenne ich nicht aus. vielleicht muss man die flaschen auch auf den kopfstellen und kompremieren. wie beim marmelade einwecken.

Hallo OHeins,

hier bin ich leider überfragt - sorry.
Evtl. kann hier die Lebensmittelüberwachung (Stadt oder Landratsamt) etwas dazu sagen.

Viel Erfolg mit deinen Saucen :smile:
Ralf

Hallo,
das ist leider nicht mein Fachgebiet!
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen heiß abfüllen und gut verschliessen - wie beim Einwecken!
Die Hitze tötet evtl. Keime in der Verpackung ab und Keime die beim Abfüllen ans Produkt kommen könnten noch inaktiviert werden!

Hallo,
auf diesem Gebiet bin ich leider nicht „bewandert“, kann dir also keine Antwort dazu geben.
Gruß

Liebe® OHeins,

vielen Dank für die Anfrage. Leider bin ich zu dieser Frage nicht ausreichend kompetent. Meines Erachtens ist die Frage eher an Lebenmitteltechonologen sowie an Mikrobiologen zu stellen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben.

Herzliche Grüße
Ihre Karin Köpp

Weis ich auch nicht so genau. Gruß

Hallo OHeins,
Ich empfehle dir auf jedenfall das Produkt heiss abzufüllen. Wie schon erwähnt werden dabei Keime getötet. Zudem können keine neuen Keime dein Produkt kontaminieren. Sobald dein Produkt offen steht um abzukühlen können Keime aus der Luft eindringen. Das heisst, je schneller abgefüllt wird desto besser.

Du kannst noch von einem weiteren positiven Effekt provitieren. Wenn du die Gebinde bzw. Beutel sofort verschliesst bildet sich durch das Abkülen des Produktes ein Unterdruck im Gebinde. Der Kunde interpretiert dein Produkt als besonders frisch. Im Gegensatz dazu würden geblähte Produkte als problematisch gelten. Also, unbedingt heiss abfüllen, sofort verschliessen und dann ab in den Kühlraum!

Du brauchst also kein Vakumiergerät für Dosen (das Vakuum produziert das abkülende Produkt) sondern eine Füllstation für heisse Produkte. Dieses findest du auf www.rotino.ch

Viel Spass mit deinen Saucen
Roti