Abführmittel? Entwässerung?

Entwässert ein Abführmittel wie zB. Laxans ratiopharm oder Dulcolax genauso gut wie ein Diuretikum?
Und wo besteht eigentlich der Unterschied, (wenn überhaupt) zwischen Abführ tropfen und Tabletten?
würde mich mal interessieren.

Danke im Voraus!:slight_smile:
Lg.

Hallo, ein Abführmittel unterbricht den natürlichen Verdauungsvorgang. Es ist ein Eingriff in den gesamten Ernährungsprozess. Ein Diureticum unterstützt die Funktion der Niere zur Ausscheidung überflüssigen Wassers (wenn dies medizinisch indiziert ist).
Udo Becker

Ich habe aber trotz allem gehört, dass ein Abführmittel sehr gut entwässern soll… stimmt das?

Ein Entwässerungsmittel sorgt dafür, dass das aus der Ernährung gezogene Wasser nicht in den Körperzellen abgespeichert sonder möglichst schnell über die Nieren ausgeschieden wird

Ein Abführmittel sorgt dafür,dass dem im Darm befindlichen Nahrungsbrei das Wasser nicht entzogen werden kann, weil er zu schnell durch den Körper durchgejagt wird - dabei werden allerdings auch keine Mineralien Vitamine und Nährstoffe aufgenommen

Bei Durchfall dehydrierst du, so weit stimmt es.
Das grösste Problem dabei ist dann, dass du zu wenig Natrium aufnimmst, also Kochsalz, weil einfach alles direkt durch den Darm gespült wird.
Damit kommen deine ganzen Elektrolyte durcheinander.
Unter anderem wird Natrium, zusammen mit Kalium, benötigt damit die Nerven funktionieren.

Im Endeffekt stirbt man dann an Nerven- und Organversagen.

Ein Diuretikum wirkt nachdem das Wasser, zusammen mit Vitaminen, Mineralien usw. in den Körper gelangt ist. Vor allem werden die Nieren aktiviert, schneller zu arbeiten aber es wirkt auch auf die Zellen, weniger Wasser zu speichern.
Allerdings hat man auch hier Probleme, weil vor allem viel mehr Kalium ausgeschieden wird.
Dieses ist der Gegenspieler zum Natrium bei der grundlegenden Nervenfunktion.
Man muss also die Blutwerte (Elektrolyte) genau beobachten und meistens Kalium zusätzlich zuführen.

Ich muss aus unterschiedlichen Gründen ein Diuretikum nehmen und zusätzlich eine Menge Kalium. Mein Kalium-Wert bleibt so im Sollbereich. Allerdings habe ich im Spital das Kalium mal einen Tag lang vergessen zu nehmen und dann war das Kalium schon aus dem Bereich raus! Kann also recht schnell gehen.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Als Gesunder das eine oder andere „nur so“ (zum Abnehmen??) zu nehmen, zeugt nicht von Intelligenz. Das nur am Rande …

Danke für deine Ausführliche Antwort! :blush: