Liebe/-r Experte/-in,
unsere 4 Kinder brauchen jedes ein Zimmer für sich. In der Wohnung gibt es aber nur 2 Kinderzimmer, die sie sich auch lange geteilt haben, es gibt aber immer wieder Streit ums Aufräumen oder Musikspielen oder wer Besuch haben kann oder alleine im Zimmer sein kann…
Im Keller ist ein großer Raum mit Heizung und Fenster, die Wände sind wie in einem Wohnraum, der Boden gefließt, es sollen noch Teppiche reinkommen.
Die beiden älteren Mädchen haben sich den Raum freigemacht und soweit eingerichtet, es soll noch eine Trennwand rein, eine Tür für jede.
Der Flur vor dem Raum führt zu einem kleinen Windfang. Da ist eine normale Holztür, keine Türschwelle,ca. 5mm Bodenfreiheit. Zur Tiefgarage hin ist eine Metalltür mit Metallrahmen, der Rahmen geht rundherum, d.h. die Tür stößt auch unten an ein 3 cm hohes Rahmenteil an, es gibt seitlich und oben eine Gummidichtung.
Der Schreiner, der wegen der Trennwand da war hatnun Bedenken wegen der Abgase geäußert. Zum TG-Boden hin ist nochmal eine Stufe, die TG ist umfasst ca. 40 Stellplätze, die über 4 Häuserreihen verteilt sind, die meisten fahren einmal am Tag raus und wieder rein.
Draußen geht eine Straße vorbei, die aber von unserem Bereich aus noch leicht bergab geht bis zu einer Ampel in 150m Entfernung. Da ist so gut wie kein Stau, aüßerhalb des Berufsverkehrs wenigbis gar nix los.
Nun endlich zur eigentlichen Frage: muss/kann die Kellertür gegen Abgas gesichert werden? Reicht ein CO-Melder, der im Zweifelsfall bei zu hoher Konzentration die Kinder aufwecken würde oder muss man auch andere Gase messen?
Früher haben mein Mann und ich den Keller als Schlafraum genutzt, das ist aber wegen einer starken Gehbehinderung nicht mehr möglich. Wir haben keine Probleme wegen der Luft gehabt.
Im Internet habe ich nur Seiten über farbliche, lichtmäßige und lüftungsbezogene Fragen gefunden, da hat keiner Abgasbedenken geäußert. Den Ausgang zur TG finde ich eigentlich gut als Fluchtweg im Brandfall, die idee, ihn ganz zu vermauern finde ich gruselig.
Vielen Dank für’s Lesen und euch ein schönes Wochenende
Petra