Abgasprobleme bei einem Schlafraum im Keller?

Liebe/-r Experte/-in,

unsere 4 Kinder brauchen jedes ein Zimmer für sich. In der Wohnung gibt es aber nur 2 Kinderzimmer, die sie sich auch lange geteilt haben, es gibt aber immer wieder Streit ums Aufräumen oder Musikspielen oder wer Besuch haben kann oder alleine im Zimmer sein kann…
Im Keller ist ein großer Raum mit Heizung und Fenster, die Wände sind wie in einem Wohnraum, der Boden gefließt, es sollen noch Teppiche reinkommen.
Die beiden älteren Mädchen haben sich den Raum freigemacht und soweit eingerichtet, es soll noch eine Trennwand rein, eine Tür für jede.
Der Flur vor dem Raum führt zu einem kleinen Windfang. Da ist eine normale Holztür, keine Türschwelle,ca. 5mm Bodenfreiheit. Zur Tiefgarage hin ist eine Metalltür mit Metallrahmen, der Rahmen geht rundherum, d.h. die Tür stößt auch unten an ein 3 cm hohes Rahmenteil an, es gibt seitlich und oben eine Gummidichtung.
Der Schreiner, der wegen der Trennwand da war hatnun Bedenken wegen der Abgase geäußert. Zum TG-Boden hin ist nochmal eine Stufe, die TG ist umfasst ca. 40 Stellplätze, die über 4 Häuserreihen verteilt sind, die meisten fahren einmal am Tag raus und wieder rein.
Draußen geht eine Straße vorbei, die aber von unserem Bereich aus noch leicht bergab geht bis zu einer Ampel in 150m Entfernung. Da ist so gut wie kein Stau, aüßerhalb des Berufsverkehrs wenigbis gar nix los.
Nun endlich zur eigentlichen Frage: muss/kann die Kellertür gegen Abgas gesichert werden? Reicht ein CO-Melder, der im Zweifelsfall bei zu hoher Konzentration die Kinder aufwecken würde oder muss man auch andere Gase messen?
Früher haben mein Mann und ich den Keller als Schlafraum genutzt, das ist aber wegen einer starken Gehbehinderung nicht mehr möglich. Wir haben keine Probleme wegen der Luft gehabt.
Im Internet habe ich nur Seiten über farbliche, lichtmäßige und lüftungsbezogene Fragen gefunden, da hat keiner Abgasbedenken geäußert. Den Ausgang zur TG finde ich eigentlich gut als Fluchtweg im Brandfall, die idee, ihn ganz zu vermauern finde ich gruselig.
Vielen Dank für’s Lesen und euch ein schönes Wochenende
Petra

Hallo Petra,
vorweg: Ich bin kein Fachmann.
Ich teile die Bedenken Ihres gutmeinenden Handwerkers nicht,da ja auch bereits Nutzungserfahrungen vorliegen. Den Fluchtweg aus der „Sackgasse“ zu verbauen wäre grober Unfug.
Mein Vorschlag aus ähnlicher Erfahrung. Die Tür,wenn erforderlich,so abdichten,wie man ein Fenster oder eine Eingangstür gegen Kälte oder Zugluft abdichten würde. Die Tür immer verschlossen halten,evtl mit einem Schlüsselboard hinter Glas. Einen Gassensor (CO,CO2,N) montieren, da es sich wohl um den tiefsten Punkt im Haus handelt (Diese Gase sind schwerer als Atemluft und sammeln sich dort auch aus den oberen Etagen). Eine Belüftung mit Wärmerückgewinnung in einer Aussenwand installiert, ist für derartige Räume immer ratsam (handelsüblich ca. 200 €).
Damit ist nach meiner Einschätzung alles getan.

Gruss, Horst

Hallo Petra,

ich kann mir zwar trotz Deiner ausführlichen Schilderung nicht vorstellen, wie es in diesem Kellerraum gemütlich werden soll, aber was die Abgase angeht, hätte ich aus der ferne keine Bedenken. Die Tür, die Du für den Zugang zur TG beschrieben hast, ist Deiner Schilderung nach eine Brand- und Rauchschutztür. Damit wäre das Eindringen von Gasen aus der TG in den Keller nur bei geöffneter Tür möglich. Ich schätze mal, dass die Tür die meiste Zeit des Tages geschlossen ist oder (wenn man sie theoretisch auch zumauern könnte) gar nicht genutzt wird. Damit dürften die Abgase nur minimal in den Kellerraum eindringen. Wenn es Dich beruhigt, schaff doch einen CO-Messer an. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.
Möglicherweise solltet Ihr die Wohnnutzung des Kellerraumes aber nicht allzu publik machen. Es könnte sein, dass es da brandschutztechnisch oder von den Rettungswegen her Bedenken seitens der zuständigen FW gibt.

Gruß. Anja

Liebe Petra,

die Beantwortung der Frage fällt nicht in meinen Fachbereich.

Ich hoffe Du bekommst fachgerechte Rückantworten.

Viel Glück.

Helga W.

Liebe/-r Experte/-in,
unsere 4 Kinder brauchen jedes ein Zimmer für sich. In der Wohnung gibt es aber nur 2 Kinderzimmer, die sie sich auch lange geteilt haben, es gibt aber immer wieder Streit ums Aufräumen oder Musikspielen oder wer Besuch haben kann oder alleine im Zimmer sein kann…
Im Keller ist ein großer Raum mit Heizung und Fenster, die Wände sind wie in einem Wohnraum, der Boden gefließt, es sollen noch Teppiche reinkommen.
Die beiden älteren Mädchen haben sich den Raum freigemacht und soweit eingerichtet, es soll noch eine Trennwand rein, eine Tür für jede.
Der Flur vor dem Raum führt zu einem kleinen Windfang. Da ist eine normale Holztür, keine Türschwelle,ca. 5mm Bodenfreiheit.
Zur Tiefgarage hin ist eine Metalltür mit Metallrahmen, der
Rahmen geht rundherum, d.h. die Tür stößt auch unten an ein 3 cm hohes Rahmenteil an, es gibt seitlich und oben eine Gummidichtung.
Der Schreiner, der wegen der Trennwand da war hatnun Bedenken wegen der Abgase geäußert. Zum TG-Boden hin ist nochmal eine Stufe, die TG ist umfasst ca. 40 Stellplätze, die über 4 Häuserreihen verteilt sind, die meisten fahren einmal am Tag raus und wieder rein.
Draußen geht eine Straße vorbei, die aber von unserem Bereich aus noch leicht bergab geht bis zu einer Ampel in 150m Entfernung. Da ist so gut wie kein Stau, aüßerhalb des Berufsverkehrs wenigbis gar nix los.
Nun endlich zur eigentlichen Frage: muss/kann die Kellertür gegen Abgas gesichert werden? Reicht ein CO-Melder, der im Zweifelsfall bei zu hoher Konzentration die Kinder aufwecken würde oder muss man auch andere Gase messen?
Früher haben mein Mann und ich den Keller als Schlafraum genutzt, das ist aber wegen einer starken Gehbehinderung nicht mehr möglich. Wir haben keine Probleme wegen der Luft gehabt.
Im Internet habe ich nur Seiten über farbliche, lichtmäßige und lüftungsbezogene Fragen gefunden, da hat keiner Abgasbedenken geäußert. Den Ausgang zur TG finde ich eigentlich gut als Fluchtweg im Brandfall, die idee, ihn ganz zu vermauern finde ich gruselig.
Vielen Dank für’s Lesen und euch ein schönes Wochenende
Petra

Hallo, Anja,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wegen der Gemütlichkeit kann ich Dich insofern beruhigen, als die Mädchen sich tolle Wandbemalungen ausgedacht haben und auch viel mit Beleuchtung gemacht haben.
Gruß, Petra

Hallo Horst,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Was Sie schreiben ist gut nachvollziehbar und machbar.
Nochmal schönes Wochenende.
Gruß, Petra

Liebe Helga,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen auch schon zwei weitere Antworten bekommen. Sie schlagen vor, auf jeden Fall einen Gassensor für CO,CO2 und N anzuschaffen und die innere Tür zusätzlich gegen Zugluft zu schützen.
Schönes Wochenende
Gruß,Petra

Hallo Petra,
das ist ja ein interessantes Problem, welches Du da beschreibst.
Bevor jemand mit konzentriertem Halbwissen aus der Schar der WWW-Truppe antwortet, meine Empfehlung:
spreche einfach einmal mit einem Türbauer, der entsprechende Türen anbietet und einbaut.
Abgesehen davon, dass Tiefgaragen zwangsbelüftet sein müssen, um eben die Gefahr tödlicher Kohlenmonoxid- und auch -dioxidvergiftungen auszuschließen, wäre es aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, einen versierten Handwerksbetrieb (bitte keinen „Hausmeisterdienst“!!) damit einmal zu konfrontieren.
Eine bessere und qualifiziertere Bewertungsquelle wirst Du wahrscheinlich nicht finden.
Möglicherweise ist dem Problemkreis mit einer entsprechenden Türdichtung (als einfachste Lösungsvariante) beizukommen.
Da es sich um eine Feuerschutztür handelt/handeln muss, dürften die Bedingungen bei funktionstüchtiger Dichtung bereits erfüllt sein. Doch das bitte prüfen lassen!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Petra,
ich würde einen CO2 Melder nehmen und hast du Dir schon mal Gedanken über ein Gebläse Gemacht.
Gruß
Manfred

Hallo.
Ich sehen nur eine kleine Sicherheitsmasnahme, Etwas Tesamoll in die Tür (ringsrum,also auch unten) und Eurem Vorhaben steht nichts mehr im Weg.
Auch die Fenster in den Raum so oft wie möglich zum Lüften öffnen.
Daher Wünsche ich Euren Mädels ein tolles neues Zimmer!!!
Lieben Gruß Christian Lange

Liebe Petra, zu dem Thema kann und will ich mich nicht äußern; wenns für euch gut war, wieso jetzt Bedenken? und dann liegts an der Planung.
Ich mag nichts raten ! Gruß Makla

Normalerweise müsste die Türe in rauchdichter Ausführung eingebaut worden sein, sodass bezüglich Rauchgasen eigentlich keine Gefahr bestehen dürfte. Ein Rauchmelder schadet sicherlich nicht

Sorry - leider gar nicht min Fachgebiet, außer das bei Schaffung von Wohnräumen (Umwandlung) eine Vilezahl von Vorschrigften zu beachten sind. Rauchdicht sollte die Tür zur TG schon sein - Rest entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Oliver

Hallo,

sorry,
da kenn ich mich leider gar nicht aus.

Grüße

Hallo Klaus,
vielen Dank für den Hinweis die schnelle Antwort. Der Hinweis Türbauer ist sehr gut!
Gruß
Petra

Hallo, Manfred,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden beide Ideen aufgreifen.
Gruß
Petra

Hallo Christian,

ich freu mich über deine schnelle Antwort. Vielen Dank. Die Mädels sind schon fleißig dabei, ihre Bereiche einzurichten :smile:
Gruß
Petra

Hallo Makla,
vielen Dank für deine Antwort. Die Bedenken sind von dem Schreiner geäußert worden, der aber selbst gesagt hat, es ist nicht aus seinem Fachwissen begründet, er hat eben angeregt, sich anderweitig kundig zu machen. Das wollte ich des guten Gewissens wegen tun.
Gruß
Petra

Hallo Kuno,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch andere beruhigende Rückmeldungen bekommen. Rauchmelder hatten wir sowieso schon im Haus, die Mädchen sind schon fleißig beim Planen und einrichten.
Gruß
Petra

Normalerweise müsste die Türe in rauchdichter Ausführung
eingebaut worden sein, sodass bezüglich Rauchgasen eigentlich
keine Gefahr bestehen dürfte. Ein Rauchmelder schadet
sicherlich nicht

Lieber Oliver,
vielen Dank für deine Antwort. Die äußere Tür ist eine Feuerschutztür.
Gruß
Petra