Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen rotax 582 2-taktmotor eingebaut auf einem ultraleicht-trike. im stand haben beide zylinder die gleiche abgastemperatur. im flug jedoch hat der hintere zylinder eine um 40°C höhere abgastemperatur. wohlgemerkt abgastemperatur. die wassertemperatur steht auf ca.80°C. was könnte der grund für diese erscheinung sein und wie kann ich das so ändern, dass die beiden zylinder die gleiche abgastemp. haben? interessanterweise tendiert der motor dazu eine mit der zeit höhere differenz zu haben. d.h. vor einigen monaten war der unterschied „nur“ 20°C.
grüße, roman
Hallo,
hat der hintere Zylinder möglicherweise eine im Vergleich zum Vorderen zu kurze Abgasanlage oder wurde an dieser möglicherweise Etwas geändert?
Unter Umständen ist dies auch auf Verschleißerscheinungen zurückzuführen die bei einem der Zylinder einsetzen, diese machen sich im Kühlsystem nicht unbedingt bemerkbar.
Ist die Wassertemperatur denn ebenfalls im Laufe der Zeit gestiegen oder konstant geblieben?
Und hat sich auch irgendetwas bei der Leistung getan?
Verschleiß würde man eher an einer Leistungs- als an einer Temperatur-Veränderung bemerken.
mfG Ben
Hallo Roman, da liegt wohl eine Verwechslung vor, ich kann dir da auf dem Gebiet gar nicht helfen.
Gruß Alois
hallo roman
leider kann ich dir hierbei nicht helfen. Mit Verbrennungsmotoren kenne ich micht nicht aus…gruss Günter
Hallo Roman,
ich nehme mal an, es handelt sich um eine Vergaservariante.
Bitte überprüfen sie an den Vergasern die Gemischaufbereitung, also das Benzin-Luft-Gemisch.
Bei einfachen Vergasern gibt ihnen die Position des Schwimmernadelventil, sie ist in der Regel am oberen Ende mit mehreren Nuten versehen, die dann mit einem Ring in der richtigen Position gehalten werden, über die Gemischaufbereitung Auskunft.
Siehe hierzu:
http://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/z…
Steht das Schwimmernadelventil zu hoch, ist das Gemisch zu fett, steht es zu tief ist das Gemisch zu mager. In ihrem Fall würde ich beide Schwimmernadelventile ausbauen und deren Position des Haltringes überprüfen. Sollten diese, was ich annehme unterschiedlich sein, wählen sie die Einstellung, wie sie an dem Zylinder mit der normalen Temperatur ist.
Übrigens,
die meisten Vergaser verfügen über ein gesondertes Leerlaufsystem. Aus diesem Grunde treten die Temperturunterschiede im Stand nicht auf.
Sollten sie noch Fragen haben, melden sie sich bitte.
Gruss,
P. Kohr