Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder eher in der Rubrik „Recht“. Bei meinen Eltern wird momentan die die Straße und der Bürgersteig aufgerissen um neue Rohre zu verlegen. Nachdem die Straßenbauer den Bürgersteig vor dem Haus meiner Eltern aufgerissen hatten, lagen ca. 20 Fliesen von der Grundstücksmauer auf dem Boden. Ich wandte mich an den Auftraggeber (Stadtverwaltung) mit der Bitte, wenn die fertig sind, dass die Fliesen wieder angebracht werden. Der Verantwortliche sagte mir, dass die Fliesen eine gewisse Erschütterung aushalten müssen. Wenn die Fliesen bis zu einem gewissen Wert abfallen wäre das unser Problem. Erst wenn ein bestimmter Wert überschritten ist, dann wäre es ihr Problem. Am Ende der Baumaßnahme würde ein Ingenieur durch die Straße gehen und die Schäden beurteilen.
Jetzt meine Frage: Stimmt das was der erzählt? Wenn ja, wie soll das gehen? Stellen die vor dem Bürgersteig aufreißen einen Seismograph auf um die Erschütterung zu messen? Mir kommt das vor als wäre das nur eine billige Ausrede.
Danke und Grüße
Torsp