Abgehängte Decke mit LED-Spots

Ich möchte gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Einerseits eine schalldämmende abgehängte Decke, andererseits integrierte LED-Spots zur Raumbeleuchtung.

Um Raumhöhe zu sparen, wurde mir eine Lösung mit der Knauf Gipskartonplatte Silentboard empfohlen mit einer Abhängehöhe von nur 40mm.

Allerdings müsste jedes einzelne Spot wie mit einem Schuhkarton bestehend aus diesem Gipskarton ummantelt werden, so dass ich mich frage, ob dann die Abhängehöhe von 40mm hierfür ausreichend ist?

Das hängt einzig und allein von der Einbautiefe deiner Spots und dem Kühlbedarf ab.
40mm wird da kaum ausreichen.
60-80mm wird es wohl eher werden.
Gruß
Jürgen

Du bist doch die/der mit der Wohnung im Dachgeschoss eines Hochhauses mit allerlei Lärmproblemen. Von der nahen Autobahn , vom Maschinenraum des Aufzuges und Lüftungsanlagen.

Darf man mal fragen, was Du da schalldämmen willst ? Die Decke ? Ich denke Du bist oben und nichts ist mehr drüber, nur daneben, also Wand an Wand(Technikräume)

Und wie hast du es Dir gedacht, 40 mm Abhängung ? Das ist ja nicht „abgehängt“ sondern normal auf 4 cm Latten an der Decke montiert.

Und würde denn dein ausgesuchter LED-Spot überhaupt reinpassen ? was hat der für eine Einbautiefe ? Du hast 12,5 mm Platte + 40 mm = 52,5 mm

Und wieso musst Du einen „Kasten“ aus der Platte um den Spot bauen ? Wegen des Schalls ?

ich wundere mich etwas.

MfG
duck313

Das ist fast richtig:
Das Heizungsbrummen wird jedoch von einer Etage weiter oben auf den Boden - und somit meine Wohnungsdecke - übertragen.
Die genannte Lösung mit 40mm Abhängehöhe wurde bereits in einem Altbau von der Firma Knauf montiert und getestet.
Würde man die Spots nur „normal“ in diese Decke montieren, könnte der Schall an diesen Stellen heraustreten.
Deshalb wurde von Knauf geraten, die Spots mit der Gipskartonplatte Silentboard zu ummanteln.

hi,

im Altbau ist die Decke mitunter aber anders von der Wand entkoppelt als bei dir.
Im Neubau mit Betondecke ist keine Entkopplung von Wand und Decke zu erwarten.
Besser wäre wohl eine Schallschluckende Konstruktion, damit der Raum in sich etwas ruhiger wird.

Zudem ist eine sinnvolle Entkopplung der Abhängung extrem wichtig. Die Silentboard allein macht genau gar nix, erst zusammen mit der richtigen Befestigung der Profile kann sich da eine Verbesserung einstellen.

grüße
lipi

Hier der Link:
https://www.ausbauundfassade.de/component/rsfiles/vorschau?path=AusbauundFassade_2015_03%2FAusbau_2015_03_Gera%CC%88uschfrei%2Bin%2Bder%2BLuxuswohung.pdf

Fraglich ist eben nur, wie aufwendig (und teuer) hier die Integration von LED-Spots werden wird.

Bei nur 40 mm „Abhängung“ kann man keinen „Kasten“ aus den Knauf-Platten herstellen.
Man müsste den Kasten aus 2 Lagen Platten an der Wandung und 1 Lage beim Deckel vorfertigen und über die LED-Öffnung setzen und verkleben/vertackern.
Und eigentlich auch noch eine Lage der Akustikwolle drüber legen.

Du kommst also mit der Unterdecke tiefer runter und verlierst mehr an Raumhöhe als nur 40 mm.
rechne mal mit eher mind. 7 - 8 cm ( 10 cm)

bevor Du diese nicht ganz billige Lösung montieren lässt, würde mal einen Akustiker kommen lassen. Der soll beurteilen, ob die Maßnahme überhaupt für dein Schallproblem wirksam wäre.

MfG
duck313

Ohje, dann wird mir die Decke doch zu niedrig.
Schade!