Abgelaufene Medikamente entsorgen

Moin,

gestern bin ich in die Apotheke meines Vertrauens gegangen und wollte alte Medikamente abgeben. Daraufhin verwies die Dame darauf, dass die Apotheke keine Medikamente mehr annimmt und dies in den letzten Jahren nur aus reiner Kundenfreundlichkeit getan hat.
Mmmh, nachdem ich mich nun in den Weiten des Internets schlau gemacht habe(die Apotheke ist im Recht, das Sicherste ist wohl die Entsorgung über den Restmüll), stellt sich mir als Laien folgende Frage:
Wie kann denn sichergestellt werden, dass der Müll nicht doch auf einer Deponie landet oder wird aller Restmüll verbrannt? Auf der Deponie können die Medikamente doch noch allerhand Unsinn machen, oder?

Viele Grüße

Data

Moin Mrs. Data,

also meines Wissens wird Restmüll in Deutschland nicht mehr deponiert sondern verbrannt.

Aber selbst wenn das Zeug auf der Deponie landet, ist es bei den kleinen Mengen die Du abgeben wirst, für die Umwelt nicht wirklich von Bedeutung.

Dein
Ebenezer

Mindestens so bedenklich ist, was durch menschliche Ausscheidungen tagtäglich an Medikamentrückständen (Hormone z.B.) über die Kanalisation in den Wasserkreislauf gelangen … da machen „die paar Pillen“ im Restmüll den Kohl auch nicht mehr fett.

Es gibt in Deutschland keine Deponierung mehr, zumindest nicht ohne thermische Vorbehandlung.

Nachdem die Rücknahme von Medikamenten über die Apotheken ausgelaufen war ( war sowieso freiwillig) wird von den Abfallbetrieben und den Gemeinden empfohlen die Reste im Hausmüll zu entsorgen.

Auf keinen Fall im Klo wegspülen !

MfG
duck313

Das weiß ich, dswegen bin ich immer brav in die Apotheke gelaufen.

Genau deswegen frug ich ja. Ich bin mir der Thematik mit den belasteten Kläranlagen durch Medikamente und vor allem diesem antibakteriellen Dreckszeug von Henkel und Co. durchaus bewusst. Ich dachte halt, dass dann die Pillen, nicht nur von mir, die Umwelt zusätzlich belasten.
Aber da es anscheinend keine Deponien mehr gibt, ist meine Sorge wohl unbegründet.
Danke dir für deine Antwort.

Data

„Altarzneimittel zählen zum „Siedlungsabfall“ und können deshalb
beispielsweise in den Hausmüll gegeben werden. Entgegen einer vielfach
geäußerten Auffassung ist die Hausmüllentsorgung ein sicherer
Entsorgungsweg für Altarzneimittel. Denn seit dem 1. Juni 2005 wird in
Deutschland der Siedlungsabfall zuerst in Müllverbrennungsanlagen
verbrannt oder mechanisch-biologisch vorbehandelt, bevor er in Deponien
gelagert wird. Durch diese Verbrennung oder Vorbehandlung werden die ggf.
in Restabfällen wie Altarzneimittel enthaltenen Schadstoffe weitgehend
zerstört oder inaktiviert. Die danach noch vorhandenen Arzneimittelreste
stellen bei der Deponierung keine Gefahr für das Grundwasser dar.
Aufwendige Deponieabdichtungssysteme und Sickerwassererfassungen sorgen
dafür, dass Schadstoffe aufgehalten werden und nicht ins Grundwasser
gelangen.“ https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/arzneimittelversorgung/aufbewahrung-und-entsorgung.html#c2713

Hallo MrsData,

ok, gilt nur (?) in/für Österreich:

Altmedikamente werden thermisch verwertet.

nachzulesen hier: https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/altmedikamente-richtig-entsorgen.html

In Österreich kann man Altmedikamente entweder in Apotheken oder auch in Altsoffsammelzentren abgeben.

Für D habe ich das gefunden - abweichend von Österreich - ergänzend zu Kasi:

Auch Apotheken bieten oftmals als Serviceleistung eine freiwillige Rücknahme von Altarzneimitteln an. Dies erfolgt jedoch nicht flächendeckend, und Apotheken sind rechtlich auch nicht zu einer Rücknahme von Altarzneimitteln verpflichtet. Unabhängig hiervon sehen vielfach Städte und Gemeinden neben der Hausmüllentsorgung weitere Möglichkeiten für eine Entsorgung von Altarzneimitteln vor (z. B. „Medi-Tonnen“, Schadstoffsammelstellen, Schadstoffmobile). Auskünfte hierzu erteilt Ihnen Ihre Gemeinde.

Gruß

dafy (die Altmedikamente in die Apotheke ihres Vertrauens bringen darf)