Abgelaufenes Bier

Guten Tag,

ich habe gestern im Keller ein 5L Fassl Bier gefunden :smile:, musste aber leider feststellen, dass dieses seit dem 24.10.2008 abgelafen ist .

Nun meine Frage hat jemand erfahrung mit abgelaufenem Bier??
Kann man das noch trinken und sollte ich mich beeilen??

Grüße und Danke

hi

Also wegem einem 5-Liter Fäßchen würde ich kein Risiko eingehen. Aber wenn dir das Fäßchen so wichtig ist, probier es einfach mal. Ich denke es wird bestimmt stark schäumen und sauer schmecken. Ein Anzeichen dafür, dass es schlecht und ungenießbar ist.
Aber stark gesundheitsgefährdend wirds nicht sein, wenn du´s dir trotzdem hinter die Binde kippst. Hauptsache es schmeckt^^

Prost,

Nun meine Frage hat jemand erfahrung mit abgelaufenem Bier??
Kann man das noch trinken und sollte ich mich beeilen??

so weit lasse ich es meist nicht kommen :wink:

Aber es ist so, daß Bier, solange es noch schmeckt auch noch gut und nicht gefährlich ist.
Schmeckt es nicht mehr, dann weg damit.

Gandalf

Fass geht noch (wahrscheinlich) Flaschen nicht!
Hallo!

Der Hauptfeind bei der Lagerung von Bier ist Licht. Deshalb wird Bier auch in dunkel getönten Flaschen abgefüllt. Ein Bierfass (Blechdose) schützt natürlich optimal vor Licht. Ich denke mal, daß die aus Erfahrungswerten stammende Haltbarkeitsdauer (mit Sicherheitsabschlag) von Flaschenbier unverändert auch für Bier in Partyfässern verwendet wird. Da ein völlig lichtundurchlässiges Faß aber bessere Lagerbedingungen schafft als eine Flasche, sehe ich gute Chancen, daß das Faß-Bier noch genießbar ist. Probieren kann man es auf alle Fälle. Giftig ist es auf keinen Fall. Es kann nur sein, daß es schal und lasch schmeckt. Dann halt weg kippen. Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Doktor,

Bier ist ein Lebensmittel und kein Medikament; es hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Verfalldatum! Daher ist das Bier in deinem Fass MINDESTENS HALTBAR BIS zu dem aufgedruckten Datum. Mindestens haltbar heisst, dass es unter günstigen Bedingungen weit über dieses Datum hinaus geniesbar ist.
Einfach mal testen.

In diesem Sinne: Wohl bekomm’s!

Grüße von
Tinchen

Hallo,

ich probiere die meisten abgelaufenen Lebensmittel erstmal. Sage mir immer, dass das Lebensmittel ja nicht weiss, was da draufsteht (zwinker). Und es heisst ja wirklich, dass es MINDESTENS so lange haltbar ist. Glaube kaum, das es ein Gesundheitsrisiko darstellt. Entweder es schmeckt noch gut, dann PROST, oder eben nicht…

Gruss
Gandalph