Ich habe ein Problem. Mir wurde das B2-Visum verweigert, aufgrund eines Missverständnisses.
Ich wurde gefragt,ob ich die letzten 2 Jahre eine feste Arbeit hatte. Ich bin freie Fotografin und deswegen hatte ich keine feste Arbeit. Mir ist auch erst hinterher einigermaßen klar geworden, was sie von mir wollte. Aber da war es schon zu spät.
Natürlich habe ich einige Praktikumsbestätigungen und sonstiges zu Hause.
Kann ich noch irgendetwas machen,um doch noch ein Visum zu bekommen?
Das nächste Problem ist,dass ich am 19.8. das Land verlassen und erst Anfang Februar 2009 in die USA einreisen werde. Ich brauche also das Visum recht bald, da ich meinen Pass brauche.
Kennt sich da jemand aus? Gibt es sowas wie Notfalltermine?
Hallo Melly,
So etwas wie Notfalltermine gibt es bei der US-Botschaft im Normalfall nur bei Sterbefällen von Angehörigen in den USA etc.
Wann wurde das Visum verweigert? Wenn dies erst ein paar Tage her ist besteht auf die Schnelle so gut wie keine Chance die Dinge zu ändern (man geht wie immer erst mal davon aus dass Du den „Hinderungsgrund“ nur formal beiseite geräumt hast um doch ein Visum zu bekommen). Aber ein B2 Visum bedingt eben eine feste Arbeit.
Bleibt nur noch ein Weg der manchmal hilft: Setzte Dich doch mit dem Abgeordneten Deines Wahlkreises in Verbindung (wenn der nicht in Urlaub ist). Die haben meistens Kontakte auf dem „kleinen Dienstweg“ um sowas zu beschleungigen…aber Hoffnung kann ich Dir leider auch nicht viel machen…sory ML
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]