Abgeordneter verweigert Patschhändchen

Das ist politisch wieder ungefähr so wie bei Honnecker oder wie nach 1933. Ein anderer Grund für die Handschlagverweigerung und die versuchte Diskreditierung wird sein, dass jetzt alle Etablierten schlicht und einfach Schiss um gutbezahlten Jobs haben. Inklusive der netten Nebenpöstchen. Aber das wird ihnen nichts nützen.

Ich hatte ja auch nicht behauptet, Höflchkeit stamme aus einer Zeitkapsel von 1960. Das war @Penegrin.

Gruß
rakete

Mit dem Lesen hast du es nicht so, oder? Ich habe geschrieben, dass dein sexistisches Weltbild („ein Mann darf das nicht“) schon lange überholt ist. Wenn dein einziges Argument bei der Sache das Geschlecht der Beteiligten ist, hast du mal wieder nichts verstanden…

Das ist doch Blödsinn. Wenn mir jemand die Hand hinhält (egal ob Mann oder Frau), nehme ich nicht die Hände auf den Rücken, strecke die Zunge raus und sag: „Bääh“. Das hat nicht mit Sexismus aus den 60ern, sondern mit Unhöflichkeit, Frechheit von heute zu tun. Wie würdest du dich fühlen, wenn z.B. dein Vorgesetzter deine Hand nicht ergreift, sondern sagt: „Ihnen gebe ich nicht die Hand“?

Dir fällt aber schon auf, dass das jetzt ganz anders klingt als in deinem UP? Da hast du Folgendes geschrieben:

Ich finde, als Mann hat man einer Frau nicht den Handschlag zu verweigern.

Also keine Spur von wegen „egal ob Mann oder Frau“. Du kannst natürlich gerne deine Meinung ändern, aber dann tu nicht so, als ob du das nie gesagt hättest.

Und dein Beispiel hat mit der Realität (Drexler vs. Baum) mal wieder absolut nichts zu tun.

Auch hier wieder: Das ist ein völlig sinnfreies Beispiel, das nicht mal im Entferntesten dem tatsächlichen Vorfall ähnelt.

Und selbst wenn, hast du davon in deinem UP (auf den ich ja geantwortet habe), nichts geschrieben.

Bist du jetzt eigentlich noch immer der Meinung, ein Mann müsse einer Frau unter jeden Umständen die Hand geben, einfach nur weil er ein Mann ist?

Wenn sie keine ansteckenden Krankheiten hat, sollte jederFrau die Hand gegeben werden, wenn sie diese anbietet. So würde ich (wenn ich Abgeordneter wäre) auch Claudia Roth diese nicht verweigern, auch wenn sie mir diese anbietet. Alles andere - vor allem in der Öffentlichkeit - ist wie ein „Schlag ins Gesicht“.
Auch unter Männern ist das nicht schön, vielleicht jedoch noch bei Todfeinden entschuldbar.
Ich denke den kleinen Bonus kann man Frauen noch einräumen.

Tja, und dann gibt es eben Leute, die zu ihren Überzeugungen stehen und nicht so tun wollen, als wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Alles andere - vor allem in der Öffentlichkeit - ist wie ein „Schlag ins Gesicht“.

Würde es dich sehr schockieren, wenn ich dir sage, dass das genau die Absicht war?

Auch unter Männern ist das nicht schön, vielleicht jedoch noch bei Todfeinden entschuldbar.

Und du wunderst dich, dass ich dich geistig in einem anderen Jahrhundert vermute :smirk:

1 Like

Anarchisten, die sich z.B. Anordnungen und Regeln aufgrund ihrer Ideologie widersetzten würdest du genauso entschuldigen? Vermutlich ja.

Meine Erziehung stammt tatsächlich aus einem anderen Jhdt. Sogar Jahrtausend :wink:
Deine ist vermutlich erst in diesem abgeschlossen worden (Abi 2000+?). Damit bist du entschuldigt :joy:

Jetzt mal ehrlich: Findest du wirklich, dass auch nur ein einziges deiner Beispiele im Entferntesten zum Vorfall passt?

Wir Ösis haben Matura, kein Abi :stuck_out_tongue:
Aber schön dass du selber zugibst, dass deine Ansichten veraltet sind.

Pfff, als ob die Ergebnisse Deiner Erziehung in Sachen Manieren nicht auch zu >90% Produkt des letzten Jahrhunderts wären. Übrigens war auch noch in den 80ern die Regel, dass der Mann selbstredend der Frau besondere Höflichkeit zu offerieren habe ganz normal. Bei der Jugend schon mitleidig belächelt, von den Mädels trotzdem gern gesehen. Jedenfalls nannte man es damals noch „gute, alte Schule“. Auch der „Kavalier“ (ohne Reitpferd) galt als höflich … selbst im Straßenverkehr. Und alles ganz ohne Stock in gewissen Regionen.

Also kommt doch mal beide etwas runter von eurem kleinen Kulturkrampf. Leben und leben lasssen. :wink:

Gruß
vdmaster

1 Like

Ah, deswegen habt ihr eine so löchrig-depperte Verfassung. :grin:

SCNR
vdmaster

Einfach kann ja jeder :stuck_out_tongue:

Pfff, als ob die Ergebnisse Deiner Erziehung in Sachen Manieren nicht auch zu >90% Produkt des letzten Jahrhunderts wären.

Klar, das heißt aber nicht dass ich aufgehört habe, mich weiterzuentwickeln als die ersten Härchen an bestimmten Stellen anfingen zu sprießen. :smirk:

Außerdem spreche ich mich ja nicht gegen alle kulturellen Errungenschaften des 20. Jhdt aus (ich finde beispielsweise Händewaschen nach dem WC Gang ziemlich ok), sondern nur gegen dieses stupide ‚ein Mann hat das unter allen Umständen zu tun‘. Man muss jetzt kein großer Verfechter der Gleichberechtigung sein, um dieses „Argument“ sinnfrei und völlig überholt zu finden. Und wenn das dann auch noch das einzige Argument ist, ist es mit meiner sprichwörtlichen Engelsgeduld auch bald vorbei. :grin:

Lg,
Penegrin

Ach, schon mal was von Entspannungspolitik gehört? Ne, Du kulturkämpfender „Rotgardist“. :grin:

So bescheiden und zurückhaltend, dass sie nur sehr selten zum Vorschein kommt. :joy:

Prüf nochmal bei nächster Gelegenheit. So :angel: oder etwa doch so :smiling_imp: ?

Gruß
vdmaster

Aber hallo! Nur weil ich demnächst einen ehemaligen Kommunisten wählen muss, ist das kein Grund untergriffig zu werden :stuck_out_tongue_closed_eyes:

So bescheiden und zurückhaltend, dass sie nur sehr selten zum Vorschein kommt. :joy:

Die soll sich ja nicht abnutzen. Ich glaub, da ist sogar noch die Folie drauf :smirk:

Lg,
Penegrin

:joy:

Moin,

das erinnert mich an die Übergabe der Amtsgeschäfte an George W. Bush. Sein eigener Mitarbeiterstab im Weißen Haus hatte eine Vielzahl von Computertastaturen vorgefunden, bei denen das W nicht mehr vorhanden war. Sie beschwerten sich mit einem nörgeligen „Sabotage“ und erhielten von der vorhergehenden Crew den süffisanten Hinweis, dass man jahrelang das W nicht nutzen musste. Die Taste sei deswegen wohl verkümmert und eingegangen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

OK. Jetzt war es aber genug OT.

vdmaster - over an out

@ Raketenbasis: Patschhändchen? Was soll diese Überschrift? Ich bin eine Frau, die schon lange arbeitet, meinen Händedruck würdest Du nicht als Patschhändchen bezeichnen… Mit solchen Formulierungen fängt es schon an…

Hast du missverstanden. Der Abgeordnete verweigerte sein Patschhändchen. Ausdruck diente auch nur dazu, in die Überschrift einen kleinen eyecatcher einzubauen.

Gruß
rakete

grmpf