Abgerundeter Hubraum?

Hallo,

gibt es Kraftfahrzeuge, bei denen der Hubraum abgerundet wird?
Meist hat ein Motor mit 1 L Hubraum 998 mL oder einer mit 3 Litern dann 2996 mL. Oder selbst wenn er nicht damit beworben wird, liegt der Hubraum immer kurz unter der nächsten glatten hunderter oder tausender mL-Stelle, zum Beispiel bei 4395 mL.
Wieso ist das so? Wieso gibt man beispielsweise dem Motor mit 4395 mL (50i/N63B44TÜ2) nicht 4400 mL? oder auch 4405 mL?

Gibt es auch Motoren, wo der Wert knapp darüber liegt? also zum Beispiel 1005 mL oder 3507 mL?

Grüße

Das ist normal. …
Stell dir vor durch Fertigungstolersnzen hätte der Motor etwas mehr… was dann??
Frage mal die Steuerbehörden. …
Viel Spaß
Werner

Mein Auto hat 1,086l Hubraum.
Im Marketing wird man daraus niemals 1,0l machen, sondern immer 1,1l.

Und steuerlich zahlt man für nen Benziner „pro angefangene 100cm³ 2€“. Wenn ich also exakt 1,100l hätte, haben da die zwölften 100cm³ schon angefangen, oder ist das noch das Ende der elften?

Und wenn man sich auf elf einigt, was ist, wenn der Motor später mal überholt wird, und der Radius der Zylinder um 0,1mm größer wird? Dann kommt man ja steuerlich eine Hubraumklasse höher…

Moin,

das Thema scheint mir komplexer zu sein, als es zunächst den Anschein haben mag. Vermutlich hat man bei der Entwicklung einen bestimmten Zielrahmen, aber sich auch gewisse Grenzen gesetzt die nicht überschritten werden dürfen. Zum Beispiel wegen der schon angesprochenen Steuer.
Allerdings sehe ich gerade, dass die technische Volumenberechnung durchaus ganz schön von der steuerlichen Volumenberechnung abweichen kann bzw konnte!

Ich habe mir mal was ausgedacht: Vierzylindermotor mit exakt 1000cm².
Technisch hat dieser Motor 4 Zylinder a 250cm² und folgende Daten:
h=4,991cm (Hub)
r=3,993cm => d=2*r=7,986cm
Der Techniker rechnet das Volumen aus:

V=Pi*r²*h=Pi*(3,993cm)²*4,991cm=249,9977cm³~250cm³

Der Steuerbeamte rechnet aber anders! Er nimmt d statt r und setzt Pi/4 dann nach der alten Steuerformel zu 0,78 und rundet zudem die Strecken auf 1/2mm ab!

Also rechnet er:

V=0,78*d²*h=0,78*(7,95cm)²*4,95cm=244,0cm³

Macht bei vier Zylindern nur 4*244cm³=976cm³, also 24cm³ weniger!

Wenn der Motor also steuerlich mit z.B. 998cm³ angegeben ist, muss er in Wirklichkeit etwas über 1000 haben womit deine zweite Frage beantwortet wäre :wink:

Inzwischen wurden für Pi/4 allerdings ein etwas größerer Wert angenommen: 0,7854

Näheres siehe hier:

HTH
J~

nein, das wird nicht berücksichtigt.

VG
J~

1 Like

Hallo,

zumindest gab es das

mal.

Mein allererstes Auto, ein Ford 12m (1300), EZ 04/1970 ( mit Lenkradschaltung - seufz !!!) den ich 1979 für stolze 500 DM erworben habe, hatte tatsächlich trotz der Typenbezeichnung „1300“ einen Hubraum von 1305 ccm.

&Tschüß
Wolfgang

Moin,

an Ford habe ich auch gleich gedacht. Da gab es das zumindest früher öfter mal. Ich hatte mal einen Fiesta BJ1996, der hatte etwas über die angegebenen 1,1L.
Wobei ich nicht weiß, ob das heute immer noch so ist.

Beste Grüße
Guido