Abgerutsche Dachlatte

Hallo zusammen,
Wie man auf dem Bild erkennen kann ist eine der Dachlatten vom Balken abgerutscht, warum auch immer, ist vielleicht der Nagel durchgerostet welcher die Dachlatte gehalten hat? Ich dachte mir ich klemme eine andere kurze Dachlatte hochkant darunter, zwischen dieser und der darunter liegenden Dachlatte, aber ist das so eine gute Idee? Dann liegt die doppelte Last auf der Dachlatte darunter! Hat jemand eine sinnvollere Idee?

Gruß Andreaswird hochgeladen: 20240919_164551.jpg…

hi,

warum befestigst du nicht seitlich am Balken ein Auflager auf dem du dann abstützen kannst?
Auf die untere Lattung zu gehen ist imo unnötig.

grüße
lipi

2 Like

Den Begriff „Auflager“ habe ich noch nie gehört, Google konnte mir zumindest für diesen Fall nichts konkretes liefern. Kannst Du das bitte genauer erklären?
Wäre natürlich super wenn man das irgendwie von innen machen könnte ohne Ziegel abnehmen zu müssen. Ich bin mir allerdings auch des Gewichtes bewusst, schliesslich muss ich die Dachlatte dazu anheben. Es ist eigentlich ein kleines Vorhaben, aber doch recht schwierig.

'n Stück Holz auf dem das Gewicht aufliegt (-> Auflager).

Im Grunde das, was du vor hast, nur ohne die untere Latte zu belasten und stattdessen ein neu angebrachtes Stück Holz anzuschrauben und dieses dann zu belasten.

grüße
lipi

Jetzt verstehe ich, aber dazu müsste ich mindestens einen Ziegel rausnehmen, oder?

Ok seitlich, hatte ich oben überlesen. Das bräuchte dann 4 Schrauben. Schadet das dem Balken dann nicht?

hi,

wüsste nicht wozu.

ich würde als ersten Gedanken auf Höhe der unteren Latte ein Stück Holz befestigen und eine abgemessene Latte schräg ansetzen und vorsichtig gerade klopfen, damit sich die obere Latte wieder hebt.

Danach kann man in aller Ruhe unmittelbar unter der Lattung ein Auflager anschrauben (minimum 2 Schrauben!) welches über den Balken hervor steht und die ehemals abgesenkte Latte stützt.
das wiederholt man dann auf der anderen Seite und wenn man willens ist, kann man nun von unten noch je eine Schraube nach oben in die Latte drehen, damit sie auch fixiert ist.

hast du da bedenken?
Ausräumen könnte ich die nicht, hab da eher kleine Schrauben im Sinn. Also keine 8x120 oder ähnliches.

grüße
lipi

Vorschlag: 2 Lochplattenwinkel, re. und Li. als Stütze und Arretierung anschrauben.

Hallo r_diger.
Anhand deiner Anmerkungen und deiner Fragen merkt man, dass du gaaanz weit weg vom Fach bist. Sicherlich hast du wie jeder andere Mensch auf dieser Erde gewisse Qualitäten, mit denen du deine Brötchen verdienst. Nutze diese um dir jemanden ins Haus zu holen, der Ahnung davon hat. Vielleicht kennst du ja sogar jemanden, der sich mit recht Dachdecker oder Zimmermann nennt.
Dies soll keine Beleidigung sein, sondern nur ein Tip.
Gruß

1 Like

Danke für die ausführliche Erklärung!
Das in Verbindung mit Lochplattenwinkeln hört sich für am sinnvollsten an.

Ja, ich gebe zu das ich mit sowas nicht viel Erfahrung habe, aber die Tipps die ich hier bekomen habe sind für mich ausrechend!

1 Like

Danke für den Tipp mit den Lochplattewinkeln!

hi,

such mal nach „Balkenschuh Typ A“ die zweiteilige Variante.
Das wäre für den Zweck vermutlich etwas besser geformt.

Beispiel:

grüße
lipi

1 Like

Danke, an sowas hatte ich auch gedacht als ich gesehen habe was ein Lochplattenwinkel ist, allerdings gibt es sowas weder bei Obi noch bei Globus!!!
Ich denke ich werde mir sowas aus ein paar rumliegenden Konsolen und Metallplatten am Wochenende selbst zusammenbasteln, ich sehe ein gewisse Dringlichkeit bevor sich die Dachlatte auch noch einem einem weiteren Balken löst …

Und ein Dachdecker, der das fachmännisch löst, kommt nicht in Frage? Er geht bestimmt auch nicht zu Obi oder Globus einkaufen.

1 Like

Ich habe vielleicht handwerklich nicht so viel Erfahrung wie andere aber die Bestrebung zumindest Kleinigkeiten selber zu machen, jetzt habe ich wieder etwas gelernt!
Danke für Eure Unterstützung! :+1:

1 Like

Das Dach ist allerdings keine Kleinigkeit, aber wie du meinst …

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.