Abgeschlossene Berufsausbildung - Berufsoberschule

Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Momentan befinde ich mich in einer 3-jährigen Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten.
Habe davor meine mittlere Reife an einer Realschule erworben.
Grundsätzlich kann ich ja nach Abschluss dieser Berufsausbildung an die BOS hätte nach einem Jahr das Fachabitur, stimmt doch soweit, oder?

Wäre ich damit berechtigt, an einer Universität in den USA zu studieren, oder braucht man dazu das allgemeine Abitur?

Hallo,

wenn man die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann man für 1 oder 2 Jahre die FOS oder BOS besuchen und dadurch die Fachhochschulreife erwerben. Einzelheiten regelt das jeweilige Bundesland. Ggf. beim Schulant der Stadt oder des Kreises nachfragen.

Wer eine amerikanische Universität besuchen kann, regelt die jeweilige Uni oder der jeweilige US-Bundesstaat. Einzelheiten gibt es vermutlich den amerikanischen Botschaften in Deutschland. Wichtig ist ja auch, ob man überhaupt in die USA einreisen kann.

Gruß

RHW

Guck mal hier:

http://www.uni-pur.de/studieren_in_usa.php.

Keine Ahnung!
Viel Erfolg

Hallo,
die Berufsoberschule ist mir nicht bekannt. Wenn das Schulsystem in Ihrem Bundesland dem von NRW ähnlich ist, könnte das stimmen. In NRW kann man nach abgeschlossener Ausbildung in einem Jahr die Fachhochschulreife erwerben. Ob das zu einem Studium in den USA berechtigt, weiß ich nicht. Eine sprachliche Voraussetzung für ein Studium in den USA ist das Bestehen des TOEFL.
Vielleicht helfen die amerikanische Botschaft oder das Amerika Haus, das es in mehreren deutschen Städten gibt, hier weiter.

nordon

Keine Ahnung