Abgewetzte Leder-Schultasche

Hallo, liebe www-Gemeinde!

Meine Lehrer-Schultasche ist erst drei Jahre alt und war sehr sehr teuer. Trotz täglicher Benutzung ist sie innen noch tip-top in Ordnung, nur außen ist das schwarze Leder inzwischen an den Ecken und Kanten schon ziemlich zerschlissen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Tasche äußerlich wieder verschönern kann? Ist es z.B. empfehlenswert, es mal mit schwarzer Schuhcreme zu versuchen oder besteht die Gefahr, dass diese dann abfärbt?

Für hilfreiche Tipps dankt schon mal im voraus,
Regina

Hallo Regina,

die wichtigste Frage: welches Leder???

Grundsätzlich könntest Du die abgestoßenen Ecken & Kanten z. B. mit Oil Dye (es ist eine Öl-Lederfarbe) wieder hübsch machen; falsch machen kann man da eigentlich wenig. Wenn es allerdings eine sehr teuere Tasche ist, würde ich erst einmal einen Experten (Sattler oder so) fragen, ob dieses Leder überhaupt zum Färben in den eigenen vier Wänden taugt; wäre ja schade um die schöne Tasche…

Von schwarzer Schuhcreme würde ich an Deiner Stelle hübsch die Pfötchen lassen; das Zeug färbt manchmal auch noch nach Monaten ab (auf diese glorreiche Idee kam ich auch mal; den schweineteueren Hosenanzug durfte ich danach wegschmeißen). Wesentlich besser ist Lederfett; es pflegt und imprägniert gleichzeitig.

Beste Grüße

Tessa

Hi
Lederfarbe gibts im Schusterbedarf. Auch bei Westfalia Versand.
azeton abwischen zum vorbereiten, das Auftragen sollte man üben… an was unwichtigem. Ich hab Abgewetzte Kamerataschen damit restauriert - als ichs konnte sahen die aus wie neu… hat aber einige Misserfolge gekostet.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau dich doch mal um in Motorad-Bekleidungs-Fachhandel, die tragen doch auch Leder und haben bestimmt die selben Probs.
Schuhcreme kannst Du benutzen, musst aber Nachbehandeln zwecks nicht abfärben - gibt es aber auch im Motorad-Fachhandel.

TwingO

Regina

für abgewetzte kanten verwende ich einen dieser „permanent marker“ für folien, von edding, in schwarz, funzt einwandfrei :smile:
fred