Abgleich mit Datenbank

Hallo!

Ich habe gerade ein Projekt aus zu arbeiten, weiß jedoch nicht wirklich wie ich das ganze angehen soll. Thema ist folgendes:
Mit einem neu entwickelten Gerät werden Messungen vorgenommen, die mit statistischen, aufgezeichneten Daten verglichen werden. Daraus wird dann ein handlungsbedarf abgeleitet.
Es sollte ein Grobkonzept entstehen, d.h. begonnen bei der Überlegung wo bzw. wie diese Referenzdaten abgelegt sind. Wir sind nun am Überlegen ob es sinnvoller ist jedem Benutzer die Daten zu geben, diese auf einer zentralen Datenbank abzulegen, auf die dann jeder Benutzer zugreifen kann oder diese Datenbank auf einem Webspace ab zu legen. Da wir bis jetzt keine Vorkenntnisse in diesem Gebiet haben, tun wir uns nun sehr schwer ab zu schätzen, welche Vor und Nachteile die verschiedenen Möglichkeiten haben.

Vieleicht kann uns ja hier jemand den einen oder andren input liefern-wären sehr dankbar :wink:

mfg

Hallo,

das kommt ganz darauf an, um was für ein Projekt es sich handelt.
Wenn jeder Benutzer seine Daten lokal bekommt, geht eher was verloren und die Daten wachsen auseinander. (Fehlende Kontrolle, fehlende Sicherheit) Vorteil: es ist in der Regel die einfachste Lösung.
Datenhaltung zentral: halte ich für den besten Weg. Die Daten bleiben einheitlich, können zentral gesichert werden und der Ansatz erlaubt auch gemeinsame Auswertungen. Nachteil: es ist etwas aufwändiger.
Datenhaltung im Netz: hier kann es Sicherheitsprobleme geben. Wenn man von vielen Standorten aus darauf zugreifen können muss, ist das attraktiv. Und es gibt viele Programmierer, die einem sehr preiswert eine entsprechende Oberfläche zur Ein/Ausgabe und Analyse machen können.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]