Abgrenzung der Bedeutung von Ersatz und Ergänzung

Hallo zusammen,

ich schreibe an meiner Magisterarbeit (Soziologie), in der es im Wesentlichen um die Auswirkung von innerstädtischen Shopping Malls auf den umliegenden öffentlichen Raum geht.
Meine Hauptfragestellung in der Arbeit ist, ab wann von einem Ersatz der Innenstadt/des öffentlichen Raumes durch angrenzende Shopping Malls gesprochen werden kann und wann sie eine gute Ergänzung darstellen.

Wie lassen sich die Begriffe (Ersatz und Ergänzung) in dem Zusammenhang am besten definieren ohne, dass es Unklarheiten gibt?

Im Groben ist ja Ersatz=Austausch und Ergänzung=Zusatz/Einfügung… fällt Euch evtl. mehr ein? Auch ruhig auf das Thema bezogen… Es fällt mir schwer an der richtigen Stelle eine Grenze zu ziehen!

Ich bin über jede Anregung dankbar und hoffe, dass diese mir weiterhelfen!!! Also danke schon mal und liebe Grüße!

Hi saphir!

Ich finde das Thema deiner Magisterarbeit durchaus sehr interessant und zeitgemäß. Als gebürtiger Chemnitzer^^ bin ich quasi per se Experte in Sachen „Innenstadt-Ersatz durch Shopping-malls am Rande“. Wenn du mal dort sein solltest, wirst du wissen, wovon ich rede :smiley:
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass gerade unter soziologischen Aspekten der gemeine Mensch und dessen Gewohnheiten bei der Beantwortung deiner Frage helfen. So würde ich es formulieren:
Von einer Ergänzung der Innenstadt kann man solange sprechen, wie die Nutzer sowohl die shoppingmall als auch die City als Einheit auffassen und die Möglichkeit besteht, beides unmittelbar miteinander zu verknüpfen. Das heißt, die Infrastruktur (Fußgängerzonen, ÖPNV, ausreichend Parkplätze etc.) und die unmittelbare Erreichbarkeit zu Fuß muss gegeben sein.
Von Ersatz ist zu sprechen, wenn für den Verbraucher eine klassische „Entweder-oder“-Entscheidung zu fällen ist, weil sowohl shoppingmall als auch city alles notwendige bieten und eine Verknüpfung nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Genaue Meter-(bzw. Kilometer-)Zahlen sind dabei schwierig, aber ich würde behaupten, der 0-8-15-Kunde läuft nur ungern mehr als 500m sinnlos durch die Gegend.

Dabei auch sehr schönes Anschauungsexemplar: Meine jetzige Heimatstadt Leipzig. Die Innenstadt ist belebt, bietet im Grunde alles für den täglichen Bedarf und ist zu Fuß sehr gut zu erlaufen. Am Rand der Innenstadt wartet aber gleichzeitig der Hauptbahnhof mit sehr vielen Shoppingmöglichkeiten. Von den meisten Leipziger wird gern beides in Kombination genutzt, das heißt, man kann auf jeden Fall von Ergänzung sprechen. Hauptgrund ist m.E. die räumliche Nähe, denn man braucht laufend gerade mal 5 min dorthin, dazu kommen noch die ÖPNV.

Ich hoffe, geholfen zu haben. Vielleicht ergibt sich noch die eine oder andere Frage?

Grüße,
the_digger

@the_digger:
danke für dein interesse am Thema und danke für deine ausführliche antwort!! das hat mir auf jeden fall eine gute anregung verschafft!

ich fand die definition, die ich bis jetzt hatte einfach nicht ausreichend, aber so wie du es siehst, kann man das auf jeden fall einfließen lassen und das ganze klarer abgrenzen. es passt sogar gut zu meinen darstellungen im theoretischen teil der arbeit. irgendwie habe ich erst bei der auswertung der interviews zum thema gemerkt, dass ich die begriffe noch genauer definieren muss… wie das nun mal so ist :smile:

mein beispiel für die arbeit war braunschweig bzw. die schloss-arkaden dort (etwa 300m von der fußgängerzone). komme zwar nicht dort her, aber die idee ein ganzes schloss zu rekonstruieren und als shopping mall zu nutzen bringt einiges an gutem zusätzlichen stoff!

danke nochmal, viele grüße

Hi saphir!

schön wenn ich ein wenig helfen konnte!

Viel Spaß und Erfolg noch bei deiner Arbeit :wink:

Grüße,
the_digger