Abgrenzung der Begriffe Bildung&Wissenschaft?

Guten Tag,

wie lassen sich die Begriffe Bildung und Wissenschaft von einander abgrenzen? Ist Wissenschaft nur ein Unterbegriff der Bildung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hossa :smile:

Ich würde sagen, Bildung ist das Wissen, das man bereits kennt bzw. das der einzelne im Kopf hat. Und Wissenschaft ist das Bemühen, neues Wissen zu erlangen, das bisher noch niemand hat.

Viele Grüße

Moin
Wissenschaft forscht, während Bildung (nur) bewahrt.
Gruß,
Branden

hi,

wie lassen sich die Begriffe Bildung und Wissenschaft von
einander abgrenzen? Ist Wissenschaft nur ein Unterbegriff der
Bildung?

bildung ist das, was jemand hat, wenn er sich mit wissenschaft, technik, finanzen, kultur, gesellschaft, politik oder computern auskennt -> siehe: werweisswas-forum-kategorien.

bildung ist das, was jemand hat, wenn er sich mit
wissenschaft, technik, finanzen, kultur, gesellschaft, politik
oder computern auskennt

Hallo, Chatairliner,
ich würde das „oder“ gern durch ein „und“ ersetzen. Bildung kann sich nicht auf ein einzelnes Gebiet oder einige Gebiete erstrecken. Und sie sollte sich nicht in der Anhäufung von Wissen erschöpfen, sondern dieses Wissen auch einordnen, anwenden und weitergeben können. Außerdem sollte sie sich auch als „Herzensbildung“ - das was man heute als „souziale Kompetenz“ bezeichnet - erweisen.

Gruß
Eckard

1 Like

bildung ist das, was jemand hat, wenn er sich mit
wissenschaft, technik, finanzen, kultur, gesellschaft, politik
oder computern auskennt

Hallo, Chatairliner,
ich würde das „oder“ gern durch ein „und“ ersetzen. Bildung
kann sich nicht auf ein einzelnes Gebiet oder einige Gebiete
erstrecken. Und sie sollte sich nicht in der Anhäufung von
Wissen erschöpfen, sondern dieses Wissen auch einordnen,
anwenden und weitergeben können. Außerdem sollte sie sich auch
als „Herzensbildung“ - das was man heute als „souziale
Kompetenz“ bezeichnet - erweisen.

das, was du beschreibst, ist wohl eher GUTE bildung.