Hallo Experten,
Kurzfassung:
Was sind Parawissenschaften? (wenns geht, bitte mit Quellenangabe)
Längere Fassung:
mich interessiert, was eigentlich Parawissenschaften sind, womit „genau“ sie sich beschaeftigen (womit, wozu etc.).
Der bisher einzige brauchbare Link http://de.wikipedia.org/wiki/Parawissenschaft besagt: „Als Parawissenschaften werden Wissenschaftszweige bezeichnet, die sich mit Phänomenen befassen, deren Existenz aus wissenschaftlicher Sicht nicht bewiesen sind. (…)“
Das ist ein bisschen verwirrend, ist ein Phänomen nicht einer Erscheinung, also eine Beobachtung („da war war ein Licht in Form eines Menschen“)? Wieso muss ich dann eine Beobachtung beweisen? Bzw. welche Wissenschaft beschaeftigt sich nicht mit unerklaerten Beobachtungen?
Oder bezieht sich Phänomen auf eine Beobachtung mit Interpretation („da war war ein Geist“)? Dann beschaeftigt sie sich ja mit „gesellschaftlichen Interpraetationen von Erescheinungen“ und ich wuerde sie in den Bereich Psychologie/Soziologie einordnen, was die Wikidefinition aber nicht unbedingt suggestiert.
Weiss da jemand genaues bzw. kennt zudem Literatur (Einstiegsliteratur und weiterführende Literatur)? Gefunden habe ich bisher auf http://www.gwup.org/themen/lesetipps/index.html :
Irmgard Oepen, Amardeo Sarma (Hrsg.) (1995): Parawissenschaften unter der Lupe, Münster.
Irmgard Oepen, Krista Federspiel, Amardeo Sarma (Hrsg.)(1999): Lexikon der Parawissenschaften - Astrologie, Esoterik, Okkultismus, Paramedizin, Parapsychologie kritisch betrachtet, Münster.
Bin ich auf dem richtigen Pfad, oder gibt es bessere Literatur? (Bewertete Literaturlisten und Abstrakts habe ich noch nicht gesucht).
Danke schon mal im Voraus,
Expert_HH