Abgrenzung Zusammenfassung und Fazit

Hallo,

ich hadere ein bisschen damit, in einer wissenschaftlichen Arbeit die Zusammenfassung und das Fazit abzugrenzen.Ich sehe das so: Die Zusammenfassung beschreibt alle Aspekte der Arbeit, gibt also kurz wieder, was alles im weiteren Verlauf zu lesen ist.

Das Fazit ist im Wesentlichen die Erkenntnis (z.B. einer Untersuchung oder eines Projekts).
Aber: Kommt in die Zusammenfassung auch ein Teil des Fazits, oder wie verhält es sich damit?

Hi

Von was für einer Zusammenfassung sprichst du hier überhaupt? Ich habe sowas in wissenschaftlichen Arbeiten bisher kaum gesehen.

Eine in Aussicht stellende Zusammenfassung kommt in die Einleitung und eine in Kontext setzende Zusammenfassung hat man meist auch nochmal im Fazit drin um zum Schluss hinzuleiten.

Meinst du ein Abstract, diese kurzen Wiedergaben die wissenschaftlichen Arbeiten vorgeschaltet werden?

Da gibt man auch kurz und bündig ein Ergebnis an.

z.B.
Diese Arbeit behandelt die Ausgrabungen in Lingping vom Juni 2009 bis zum August 2011 und die dabei vorgefunden Wandmalereien. Im Folgenden wird der Befund vorgestellt inklsusive einer Beschreibung der Malereien in situ. Daraufhin wird die Materialanalyse beschrieben. Aufgrund eines Bauprojekts ist die Ausgrabung akut gefährdet, daher wurde beschlossen, die Malereien vollständig abzunehmen. Die Nutzung von Mittel x und Technik y wird mit ihren Vor- und Nachteilen erläutert. Dank der Rettung durch diese neue Technik konnten die Malereien nun zu x % beinahe im Originalzustand in das Museum Pongping transportiert werden.

lg
Kate

Hi

Die Zusammenfassungen in naturwissenschaftlichen Arbeiten sind üblicher Weise folgendermaßen aufgebaut:

Warum das Ganze? (Fragestellung)
Was wurde gemacht (Methoden)
Was kam dabei im Wesentlichen raus (Resultate)

Ein Fazit ist nicht anders als ein Resultat der Arbeit und bezieht sich auf das ‚Warum‘, d. h. was hat die Arbeit hinsichtlich der Fragestellung gebracht; und ist somit Teil der Zusammenfassung.

Gruß
Grin