Hallo Fire,
wie wäre es mit ein wenig philosophischer Weiterbildung? Ich empfehle Dir für den Anfang zwei Bücher: 1. „Die Grundgedanken des Buddhismus“ von Verena Reichle und „Eine kurze Geschichte des Kosmos“ von Ken Wilber. Ersteres empfehle ich auch Nicht-Buddhisten, weil es grundlegende Gedanken der Menschheit behandelt und für Klarheit im Kopf sorgt, Letzteres behandelt Einsichten der Menschheit im Wandel der Zeit und ist für mich eines der wichtigsten Bücher überhaupt - es sorgt für noch mehr Klarheit… Bücher bekommt man übrigens oft billiger bei www.zvab.com
im Augenblick setze ich mich mit mir selber intensiv
auseinander.
Wie kann man die Frage des Ichs beantworten?
(Siehe oben - ich denke, die beiden Bücher können Dir da weiterhelfen).
Ich würde mich gerne vor allem aber an euch wenden mit der
Frage, was ist eigentlich eine Abgrenzung? Dieser Begriff ist
so abstrakt, dass ich mir darunter nichts vorstellen kann. Und
vor allem: Wie macht man das? Warum ist es eigentlich auch so
wichtig?
Wie schon angerissen, Abgrenzung hat auch was mit Ausgrenzung zu tun. Mit der Definition des Selbst - wer bin ich, was unterscheidet mich von den anderen? Man kann es auch bleiben lassen, sich abzugrenzen und Gemeinsamkeiten suchen… Wer sich abgrenzt, sperrt auch immer etwas aus. Gesellschaften z.B. sind m.E. umso schwächer und intoleranter, je mehr sie sich abgrenzen - in welche Richtung geht denn z.B. die Türkei? Wer eine andere Meinung hat, muss mit Verhaftungen rechnen - für mich ein Zeichen von Angst und Schwäche.
Geht es eigentlich immer nur darum, wer welchen Raum für sich
nimmt und welche Grenzen man einander setzt.
Wie kann man unberührt von der MeinungAnderer leben?
Unberührt von der Meinung anderer möchte ich persönlich nicht leben - ich finde es wichtig, berührt zu werden - teilzunehmen am Leben der anderen - wer innerlich stark genug ist, braucht keine Mauern um sich herum zu errichten, sondern kann andere Meinungen einfach stehen lassen. Man kann verletzt werden - ja. Man kann sich dieses Gefühl des Verletztseins aber auch interessiert ansehen und sich fragen: Woran liegt das, woran muss ich noch arbeiten, welche Komplexe abtragen?
Wie kann man Gefühle der Minderwertigkeit loswerden? Und vor
allem wie kann man selbstsicher und stark sein und diese auch
anderen spüren lassen. Wie kann man diese Eigenschaften sich
aneignen.
Ein Gefühl der inneren Stärke aufzubauen - das geht sicher nicht über Nacht. Gib den anderen nicht so viel Macht über Dich, lass Dich nicht von denen kaputtmachen, die Dich erniedrigen, weil sie so schwach sind, dass sie auf Dich herabschauen. Solche Menschen sind noch schwächer als Du - durchschaue diesen Mechanismus.
Liebe Grüße, Susanne