Abgrenzungen

Hi,
im Augenblick setze ich mich mit mir selber intensiv auseinander.
Wie kann man die Frage des Ichs beantworten?

Ich würde mich gerne vor allem aber an euch wenden mit der Frage, was ist eigentlich eine Abgrenzung? Dieser Begriff ist so abstrakt, dass ich mir darunter nichts vorstellen kann. Und vor allem: Wie macht man das? Warum ist es eigentlich auch so wichtig?

Geht es eigentlich immer nur darum, wer welchen Raum für sich nimmt und welche Grenzen man einander setzt.
Wie kann man unberührt von der MeinungAnderer leben?

Wie kann man Gefühle der Minderwertigkeit loswerden? Und vor allem wie kann man selbstsicher und stark sein und diese auch anderen spüren lassen. Wie kann man diese Eigenschaften sich aneignen.

Ich würde gerne Antworten auf meine Fragen finden, die im Augenblick für mich von großer Bedeutung sind.

Nur schwer, an dieser Frage beißen sich Theologen, Philosophen und Wissenschaftler siet Jahrhunderten die Zähne aus. Es gibt viele Modelle. Ein für sich passendes muss wohl jeder selbst finden. ich habe mittlerweile eins, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin.

Ich würde mich gerne vor allem aber an euch wenden mit der
Frage, was ist eigentlich eine Abgrenzung? Dieser Begriff ist
so abstrakt, dass ich mir darunter nichts vorstellen kann. Und
vor allem: Wie macht man das? Warum ist es eigentlich auch so
wichtig?

Mal eine Plattitüde: „Abgrenzen heißt auch immer ausgrenzen“ (Zitat: Achim, woher der es hatte, weiß ich leider nicht) da Du aber hier auf Erden in deinem Körper sozusagen" eigesperrt bist, liegt es in der Natur der Sache, dass Du, ganz natürlich sozusagen, vom Rest der Welt abgegrenzt bist.

Dies als erste spontane Antworten. Mehr vielleicht später.

Ich schätze, Du möchtest hierbei wissen, ob und wie mir die Meinung anderer, sagen wir mal, egal sein kann. Ist es das?

Wie kann man Gefühle der Minderwertigkeit loswerden? Und vor
allem wie kann man selbstsicher und stark sein und diese auch
anderen spüren lassen. Wie kann man diese Eigenschaften sich
aneignen.

Ich glaube, ein erster Schritt ist immer der, sich darüber klar zu werden, was man wirklich möchte. Es kann im folgenden wichtig sein, dass man ein Gefühl für den freien Willen bekommt. Fange also am besten mit kleinen Sachen an, sie trotzdem durchzusetzen. Und wenn es Dir gegenüber anderen schwer fällt, kannst Du sogar mit Dir selber üben, deinen Willen zu stärken.

Ich würde gerne Antworten auf meine Fragen finden, die im
Augenblick für mich von großer Bedeutung sind.

Wohl nis SO wichtig. Irgendwie fehlt jedenfalls die Resonanz.

Hallo Fire,
wie wäre es mit ein wenig philosophischer Weiterbildung? Ich empfehle Dir für den Anfang zwei Bücher: 1. „Die Grundgedanken des Buddhismus“ von Verena Reichle und „Eine kurze Geschichte des Kosmos“ von Ken Wilber. Ersteres empfehle ich auch Nicht-Buddhisten, weil es grundlegende Gedanken der Menschheit behandelt und für Klarheit im Kopf sorgt, Letzteres behandelt Einsichten der Menschheit im Wandel der Zeit und ist für mich eines der wichtigsten Bücher überhaupt - es sorgt für noch mehr Klarheit… Bücher bekommt man übrigens oft billiger bei www.zvab.com

im Augenblick setze ich mich mit mir selber intensiv
auseinander.

(Siehe oben - ich denke, die beiden Bücher können Dir da weiterhelfen).

wichtig?

Wie schon angerissen, Abgrenzung hat auch was mit Ausgrenzung zu tun. Mit der Definition des Selbst - wer bin ich, was unterscheidet mich von den anderen? Man kann es auch bleiben lassen, sich abzugrenzen und Gemeinsamkeiten suchen… Wer sich abgrenzt, sperrt auch immer etwas aus. Gesellschaften z.B. sind m.E. umso schwächer und intoleranter, je mehr sie sich abgrenzen - in welche Richtung geht denn z.B. die Türkei? Wer eine andere Meinung hat, muss mit Verhaftungen rechnen - für mich ein Zeichen von Angst und Schwäche.

Geht es eigentlich immer nur darum, wer welchen Raum für sich
nimmt und welche Grenzen man einander setzt.

Unberührt von der Meinung anderer möchte ich persönlich nicht leben - ich finde es wichtig, berührt zu werden - teilzunehmen am Leben der anderen - wer innerlich stark genug ist, braucht keine Mauern um sich herum zu errichten, sondern kann andere Meinungen einfach stehen lassen. Man kann verletzt werden - ja. Man kann sich dieses Gefühl des Verletztseins aber auch interessiert ansehen und sich fragen: Woran liegt das, woran muss ich noch arbeiten, welche Komplexe abtragen?

aneignen.

Ein Gefühl der inneren Stärke aufzubauen - das geht sicher nicht über Nacht. Gib den anderen nicht so viel Macht über Dich, lass Dich nicht von denen kaputtmachen, die Dich erniedrigen, weil sie so schwach sind, dass sie auf Dich herabschauen. Solche Menschen sind noch schwächer als Du - durchschaue diesen Mechanismus.
Liebe Grüße, Susanne

Hallo Fire,

im Augenblick setze ich mich mit mir selber intensiv
auseinander.

Welche Frage hast Du hier? Kannst Du diese präzisieren?

wichtig?

Jeder Mensch ist an sich in seiner eigenen Welt schon eine Abgrenzung. Hierzu fällt mir zuerst die körperliche Abgrenzung ein. Der Mensch ist durch seine Materie schon vom anderen getrennt. Die zweite Ebene wäre die geistige Abgrenzung. Man kann sich auch durch Meinungen und Denkweisen abgrenzen. Du brauchst keine Abgrenzung zu „machen“, denn Du bist eben als Individuum schon abgegrenzt.
Ich kann in diesem Sinne keine Wichtigkeit erkennen. Welche Wichtigkeit meinst Du?

Geht es eigentlich immer nur darum, wer welchen Raum für sich
nimmt und welche Grenzen man einander setzt.

Glück ist zu finden, gleichgültigen Dingen gleichgültig zu begegnen (Marc Aurel). Menschen die bewusst Grenzen setzen, haben meines Erachtens nicht unbedingt Reife erreicht.

aneignen.

Es kommt darauf an, wo Du Minderwertigkeitsgefühle meinst zu haben.
Auch ein schweigender Mensch wirkt selbstsicher. Oft aber verbirgt sich hinter zu großer Selbstsicherheit eine große Unsicherheit.
Diese Eigenschaften lernt man sein ganzes Leben.

Gruss
mrh

Hi fire

Das ist sehr allgemein - was ist deine Frage genau?
Im Allgmeinen wird zwischen dem „ICH“ und dem „SELBST“ unterschieden- vielleicht ist es das, was Du meinst. Das ICH ist nur der Teil unserer Persönlichkeit, der sich bewusst wahrnimmt. Freuds ICH überlappt sich also z.B. großenteils mit C.G.Jungs PERSONA.
Das SELBST hingegen umfasst weitaus tiefere (und unbewusstere) Anteile der Persönlichkeit.

Frage, was ist eigentlich eine Abgrenzung?

Sch on wieder so eine allgmein gehaltene Fragestellung! Meinst Du, inwiefern sich das ICH oder inwiefern sich das SELBST von anderen AUSSENOBJEKTEN, also Personen, abgrenzen kann?
Diese Abgrenzungsmöglichket ist notwendig. Jemand, der eine Psychose hat, z.B. eine Schizophrenie, kann sich meistens nicht von AußenObjekten abgrenzen. Er denkt z.B., dass die Stimmen, die er hört, von Außenobjekten stammen und nicht nur in seinem Kopf sind.
Borderline-Persönlichkeiten haben ebenfalls Schwierigkeiten, sich abzugrenzen, aber nicht in dem Maße wie Psychotiker.
Gruß,
Branden