Abhänigkeit von modernen Kommunikationsmedien?

Hallo zusammen,

derzeit schreibe ich eine Seminararbeit über betriebliche Kommunikation. Leider komme ich bei meinem Punkt „Abhänigkeit von modernen Kommunikationsmedien“ absolut nicht weiter. Natürlich funktionieren sie ohne Strom nicht und ohne Kommunikationsmedien kann man heutzutage kaum noch arbeiten. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?
In wie fern sind Unternehmen abhängig von ihren modernen Kommunikationsmedien?

Vielen Dank!
Kartoffelmax

Hallo,

Kommunikationsmedien sind:
Telefon, Fax, PDA/Händie, PC…
aber auch die Online-Plattformen des Unternehmens, also Intra- und Extranet, Kunden- und Lieferantenplattformen u.ä.

An diesen würde ich mich thematisch entlanghangeln mit Pros und Kontras.

Gruß
Jogi

Moin!

Zu berücksichtigen wären sicherlich auch die Anforderungen der heutigen Zeit. Schnell mal eben noch was ändern, schnell mal eben dies oder jenes… Ohne moderne Kommunikationsmedien würden wir dem nicht stand halten können und den Anforderungen unserer Kunden nicht gerecht werden.
Fluch oder Segen sei dahin gestellt :wink:

Thema Internet (vielleicht etwas weit gesteckt?):
Zu Zeiten der Marktsättigung sind Foren etc. eine Möglichkeit für Unternehmen Produktfeedbacks zu erhalten (Qualitätsmanagement) und über Social Media Anwendungen direkt in den Kontakt mit den Kunden zu treten (Service). Die Unternehmen können es sich nicht mehr leisten, dies zu ignorieren, da bei vielen vergleichbaren Produkten neben dem Preis oft ein kleiner Unterschied über Verkauf oder Nichtverkauf entscheidet.

Thema Wirtschaftlichkeit:
Verbesserung der internen Kommunikation ist ein Teil der Effizienzsteigerung.

Schlussendlich würde ich wohl noch was zum Thema Wissensverlust schreiben. Aufträge müssen reproduzierbar und unabhängig von den Mitarbeitern nachzuvollziehen sein (Thema Workflow-Management-Systeme). Es nützt nichts, wenn Mitarbeiter XY ausfällt, oder mündlich weiter gibt, dass bei Auftrag ABC folgendes zu beachten wäre. Dieses Wissen geht wohl oder übel auf Dauer verloren.

Als letzten Gedanken verfolge ich noch die Mitarbeitermotivation. Eine gute betriebliche Kommunikation fördert das betriebliche Klima, vermeidet Frustration durch Nicht-Wissen. Und ein zufriedener Mitarbeiter ist nunmal produktiver.

Gibt es vielleicht noch etwas von rechtlicher Seite aus zu berücksichtigen? In Richtung Nachweispflicht, Informationspflicht, Betriebsrat, Datenschutz? (dies nur als Gedankensammelsurium, da mir dazu nichts einfällt, aber vielleicht als Anstoß dienen kann)

Das war es erstmal von meiner Seite. Viel Glück!
LG Lenali

Was macht eine Fa.

  • ohne Fax
  • ohne Telefon
  • ohne Handy
  • ohne Internet, Email
  • ohne Anrufbeantworter?#

Kann man eine Firma ohne E-mail betreiben (ja, dann ist aber das Fax unerlässlich) und so weiter…

Nimm doch noch in deine Gedanken auf: Manche Firmen könne sich vor Spam nicht retten - und ziehen sich aus dem Internet zurück. Bestellabwicklung: Post, Fax, Telefon. Da wird die neue Kommunikation auch zum Fluch.

Kann ich deine Arbeit lesen, wenn sie fertig ist? so aus reiner Neugier.

Hallo,

mir fallen auch noch ein paar Punkte ein:

1.) Faktor Zeit:

Viele Kunden wählen ihre Dienstleister nach deren Schnelligkeit aus. Wer nicht schnell ist, hat Nachteile. Mittlerweile wird es sogar als „schlechter Service“ interpretiert, wenn an auf E-Mails lange warten muss.

Zum Beispiel bei Lebensmitteln zählt auch die schnelle Kommunikation, um ggf. Verluste abzuwenden. Oder Krankheiten von Mitarbeitern, Stichwort EHEC.

In Krisensituationen lässt sich mit modernen Kommunikationsmedien schnell reagieren, um z.B. ungerechtfertigten Vorwürfen entgegen zu wirken. Mir fällt da das Beispiel eines Internetunternehmens ein, das in einem Forum etwas übereilt einer unlauteren Geschäftspraxis bezichtigt wurde. Ein PR-Mitarbeiter beteiligte sich sehr sachlich an der Diskussion und nutzte das Forum, um aufzuklären.

Abhängigkeit insofern, dass Unternehmen, die nicht auf modernen Wegen kommunizieren, schlecht dastehen. Siehe die Bahn-Kommunikation bzgl. S-Bahn-Chaos, Klimaanlagen, Streik etc.

Auch mich würde die Arbeit sehr interessieren.

Freundliche Grüße
sgw